kopf_franzoesisch

Deutsch-französischer Tag mit Schülern des Lycée Fustel de Coulanges in Strasbourg und den Französischschülern der KS1 und 2

2018 03 16 DF Tag 1Am 15.3. fand am AMG eine deutsch-französische Schülerbegegnung mit unseren Französischkursen KS 1 und 2 und Schülern des Lycée Fustel de Coulanges in Strasbourg statt. Nach einem kurzen Kennenlernen, bei dem die Stimmung an den gemischten Gruppentischen gleich sehr gut war, ging es los in die Stadt: Mord in Ettlingen! Das war das Thema einer Foto-Story, die sich die Schüler ausdenken und mit Fotos in ganz Ettlingen dokumentieren sollten. Später wurden ausgewählte Krimis dann von den Schülern in der jeweiligen Fremdsprache präsentiert.

Nach einem typisch deutschen Mittagessen in unserer Mensa, das allen sehr gut schmeckte, nahmen die Schüler an drei verschiedenen Modulen teil: Sportturnier, Theaterworkshop oder Plakate gestalten standen zur Auswahl.

2018 03 16 DF Tag 2Beim Sportturnier herrschte tolle Stimmung, es wurden spannende deutsch-französische Doppel beim Badminton gespielt und auch beim Basketball erzielten die gemischten Mannschaften viele Körbe und hatten großen Spaß. In den Pausen organisierten die Schüler selbst einige Fußball- und Volleyballspiele.

Im Atelier Théâtre haben sich die SchülerInnen, deutsch-französisch gemischt, in korporalem Ausdruck und cross-lingualen Sequenzen zu alltäglichen Themen erprobt. Ratespiele zur eigenen Biografie oder Standbildern sowie Improspiel forderten die Fremdsprachkenntnisse besonders heraus und sorgten für viele amüsante Momente.

2018 03 16 DF Tag 3Die Plakatgruppe gestaltete Plakate zu verschiedenen Themen, z.B. welche Unterschiede gibt es zwischen unseren beiden Schulen, wie unterscheidet sich unser Tagesablauf, was ist ähnlich? Auch die Essgewohnheiten unserer beiden Länder wurden genauer betrachtet und Unterschiede und Gemeinsamkeiten dokumentiert.

In der Schlussrunde kamen alle nochmals gemütlich bei Kaffee und Gebäck zusammen. Drei ausgewählte Foto-Storys wurden vorgestellt und ein klarer Sieger gekürt. Die Schüler erläuterten der Gruppe die gelungenen Plakate und auch die erfolgreichste Mannschaft des Sportturniers bekam einen Preis.

2018 03 16 DF Tag 5Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die von nun an jedes Jahr stattfinden soll. Nachdem noch schnell Telefonnummern und Mailadressen ausgetauscht wurden, mussten die französischen Schüler leider schon wieder nach Hause fahren.

Zum Glück ist Strasbourg ja nicht weit weg, so dass die Schüler sich auch selbstständig treffen können!