Geschichte

„Zukunft braucht Herkunft“ (Odo Marquard)

Indem die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht die historischen Wurzeln der Gegenwart aufspüren und dabei untersuchen, wie ihre Lebenswelt entstanden ist, lernen sie, sich in der Gegenwart zu orientieren und Wertmaßstäbe für ihr künftiges Handeln zu entwickeln. Sie erleben im Geschichtsunterricht anschaulich den Zusammenhang zwischen gestern, heute und morgen. Geschichte hilft ihnen auf diese Weise, die Welt der Gegenwart besser zu verstehen und Orientierung für die Gestaltung ihrer Zukunft zu gewinnen, denn. [Bildungsplan 2016]

Der folgende Überblick zeigt in Kurzform die zu unterrichtenden Themen nach dem neuen Bildungsplan 2016:
Klasse 6: Orientierung in der Zeit, Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte, Ägypten – Kultur und Hochkultur, Griechisch-Römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium, Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche.

Klasse 7: Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden, Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt, Die Französische Revolution - Bürgertum, Vernunft, Freiheit

Klasse 8: Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung, Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne, Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende, Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates

Klasse 9: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt

Klasse 10: Fremde Räume? – Ehemalige Imperien und ihre gegenwärtige Herausforderungen in historischer Perspektive: Russland, China, Osmanisches Reich und Türkei

In der Kursstufe werden folgende Themen unterrichtet: Wege in die Moderne, Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie, West- und Osteuropa nach 1945, aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive

Das Fach Geschichte wird am AMG Ettlingen von Klasse 6 bis 10 zweistündig unterrichtet. Neben dem Fachunterricht finden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie zu der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte in Rastatt, der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof, dem DDR-Museum in Pforzheim oder dem Kloster Maulbronn statt.