Ethik

Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Immanuel Kant

Allgemeine Informationen zum Fach Ethik

Ethik wird am Albertus-Magnus-Gymnasium von Klasse 5 bis Klasse 10 mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Mit der Ausnahme, dass in Klasse acht eine Wochenstunde wegfällt. In der Kursstufe kann Ethik als Basisfach (2 Wochenstunden) oder als Leistungsfach (4 Wochenstunden) gewählt werden. Dort werden die im Ethikunterricht entwickelten Kompetenzen vertieft und weitere philosophische Inhalte thematisiert. Zusätzlich kann der Kurs „Philosophie“ besucht werden.

Im Ethikunterricht  werden Themen aufgegriffen, die mit unserer Alltagswelt zu tun haben, z.B. Vorurteile und Feindbilder, Werbung und Wirklichkeit, Identität und Selbstfindung, das Gewissen, Freundschaft, Glück, Recht und Gerechtigkeit.

Es werden die großen Fragen des Lebens thematisiert:

  • Wer bin ich?
  • Was macht mich glücklich?
  • Was bedeutet es, Verantwortung zu haben?
  • Wie soll ich mich verhalten?
  • In welchem Sinne bin ich (un)frei?
  • Was bedeutet „glauben“, „wissen“, „zweifeln“?

Inhalte und Kompetenzen:

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler methodisch geleitet zum Nachdenken anzuhalten, damit sie zu einer eigenen Meinungsbildung gelangen, die eine Grundlage für selbstbestimmtes verantwortliches Handeln sein kann. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler ethisch wichtige Fragen in der Lebenswelt wahrzunehmen, aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, Argumente zu formulieren, zu diskutieren und zu gewichten, um schließlich ausgehend von immer schon vorhandenen Intuitionen und Alltagsempfindungen zu immer besser begründeten Urteilen über ethische Fragen zu gelangen.
Da Ethik ein Teilgebiet der Philosophie ist, bilden philosophische Methoden die Grundlage ethischer Reflexion. Zu berücksichtigen sind hierbei die sorgfältige Differenzierung von Begriffen, das Durchspielen von Gedankenexperimenten, das folgerichtige Argumentieren, die kritische, aber faire Auseinandersetzung mit fremden Argumenten (auch in Texten) und der konstruktive Dialog mit anderen. Diese Kompetenzen sind in vielen Bereichen des Alltags nützlich – im Ethikunterricht gewährleisten sie, dass das Nachdenken über ethische Fragen nicht bei einem bloßen Meinungsaustausch verharrt, sondern ein echter Fortschritt im (ethischen) Urteilen erreicht werden kann. Auch wird dadurch die Grundlage für den Philosophieunterricht in der Oberstufe geschaffen.

Besonderheiten und Außerunterrichtliches

FAQs - Antworten auf häufig gestellte Fragen