Chemischer Fotokalender 2022

Wissenschaft und Alltag können und sollen nicht getrennt werden.

Rosalind Franklin (Biochemikerin)

Projektbeschreibung

Der Basiskurs Chemie hat im Dezember 2021 zahlreiche Experimente mit verschiedenen Kohlenhydraten durchgeführt. Das Ziel der Praktika waren Bildaufnahmen zu chemischen Inhalten, die die Chemie der Kohlenhydrate veranschaulichen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

 

Der fertige Tischkalender

Der Fotokalender 2022 im Überblick

Kurzerklärungen zu den Bildern

Januar 2022

Lollis aus dem Zuckeraustauschstoff Isomalt.

Februar 2022

Die obere Dose schwimmt, weil Cola zero ein geringere Dichte als Cola hat. Das liegt daran, dass weniger Süßungsmittel zugegeben wird, Die enthaltenen Süßungsmittel besitzen eine höhere Süßkraft als Zucker. Die Cola-Dose steht auf dem Boden.

März 2022

Die gefärbte Zuckerschicht der Skittles löst sich in Wasser.

Dabei verteilt sich das Zuckerwasser so, dass der gelöste Zucker in Bereiche diffundiert in dem noch kein Zucker gelöst ist.

April 2022

"Hefe ist lactoseintolerant"

Galactose (rot) und Lactose (blau) werden von den Hefen nicht verarbeitet! Haushaltszucker (grün), Traubenzucker (gelb) sowie Lactose mit dem Enzym Lactase versetzt (rosa) blähen durch das enstehende Kohlenstoffdioxid die Ballons auf.

Mai 2022

Der Würfelzucker brennt, weil er in Asche gewälzt wurde. Durch die Asche wird die Verbrennung katalysiert, sonst würde der Würfelzucker unter diesen Reaktionsbedingungen lediglich karamellisieren.

Juni 2022

Benedicts Reagenz weist durch die orangefarbene Trübung reduzierende Zucker nach.

Von links nach rechts: Glucoselösung reduziert, Haushaltszucker reduziert nicht, Cola reduziert, Cola zero enthält keinen Zucker.

Juli 2022

Ein Saccharose-Molekül (Haushaltszucker) mit dem Molekülbaukasten nachgebaut.

August 2022

Mehlstaub-Explosion

Unter Luftzufuhr wird aufgewirbeltes Mehl durch eine Kerze entzündet. Dabei wird der Deckel auf dem Gefäß nach oben geschleudert.

September 2022

Stärkenachweis bei einer Kartoffel mit Iod-Kaliumiodid-Lösung

Oktober 2022

Papier schöpfen mit alten Zeitungen (Cellulose gehört auch zu den Kohlenhydraten).

Man sieht das frisch geschöpfte Papier und dann das Papier, das mit einem Blatt ausgewalzt wurde.

November 2022

Die Schlange des Pharao - mit Spiritus benetzte Emser Pastillen verbrennen. Dabei bildet sich unter anderem Kohlenstoff und Kohlenstoffdioxid - eine Schlange aus aufgeschäumter Kohle.

Dezember 2022

Die Silberspiegelprobe ist bei einer Glucoselösung positiv.

Mit diesem Verfahren versilberten Glasbläser früher Weihnachtsbaumkugeln.

Bild-Variationen

nach oben