Umweltprojekt: "UmUnsWelt"

Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser großer Lernprozess.“

Dalai Lama, Interview mit Franz Alt 2004

Ziel des Umweltprojekts

Jenseits der „Fridays for Future“- Bewegung möchte das AMG durch konkrete, niederschwellige Aktionen unsere Schulgemeinde für umweltbewusstes Verhalten sensibilisieren.

In allen Klassen wird ein gemeinsames Umweltthema in einem Zeitraum von zwei Wochen im Unterricht behandelt. In der ersten Woche erfolgt eine Bestandsaufnahme, die in den Auftrag mündet, in der kommenden Woche auf das individuelle Verhalten zu achten. Nach dieser Wahrnehmungswoche findet eine Diskussion über mögliche Veränderungen und deren Auswirkungen statt.

 

Aktionen für ein besseres Klima

Literaturempfehlungen

Schülerbibliothek

In zahlreichen Sachbüchern können sich interessierte Schülerinnen und Schüler bei unserer Schülerbibliothek fundiert über Klimaphänomene allgemein, den Klimawandel und nachhaltiges Handeln informieren. Der erhoffte Lerneffekt: Jeder kann etwas tun und seine eigene Zukunft aktiv mitgestalten!

Schluss.mit.Plastik

was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen (2 Minuten Lösungen)
von Martin Dorey, erschienen im Heyne-Verlag

100 Dinge, die du für die Erde tun kannst

- Nachhaltig handeln - Mitmach-Tipps - Natur und Umwelt. Für coole Kids
von Janine Eck, erschienen im Verlag Schwager und Steinlein

Warum Meerschweinchen das Klima retten

Einfache Strategien für eine bessere CO2-Bilanz
von Christof Drexel, erschienen im Verlag Gräfe & Unzer

Kleine Gase, große Wirkung

kurz, anschaulich, verständlich
von David Nelles und Christian Serrer, erschienen im Verlag KlimaWandel GbR

Wetter und Klima

Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten
von Dieter Walch und Harald Frater, erschienen im Springer-Verlag

Wir sind das Klima!

Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können
von Jonathan Safran Foer, erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch

100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern

Herausgeber Katapult, erschienen im Hoffmann und Campe Verlag

Beispiel „Wegwerfware“ (Winter 2019/2020):

Bestandsaufnahme: Bis vor etwa 20 Jahren gab es in den Modegeschäften zwei Kollektionen: Eine Sommer- und eine Winterkollektion. Inzwischen gibt es bis zu zwölf Kollektionen pro Jahr. Dies wurde durch die Auslagerung in Billiglohnländer möglich und Mode wurde zur Wegwerfware.

Wahrnehmungswoche: Recherchiert, wo es in der Umgebung Läden mit fairer Kleidung oder welche Möglichkeiten es gibt, wie ihr Kleidung gebraucht kaufen könnt.

Diskussion: Was kann man tun, um das Problem langfristig zu verbessern?

Auswirkung: Tauschbörse für unsere Schulkleidung im Frühjahr

 

Beispiel „Verpackungsmüll vermeiden“ (Herbst 2019):

Bestandsaufnahme: Schätzt, wie viel Kilogramm Verpackungsmüll jährlich beim Verkauf von Backstücken des Schulbäckers auf dem Pausenhof entsteht. Wie transportierst Du Dein Pausenbrot?

Wahrnehmungswoche: Versucht in der folgenden Woche euer Verhalten so zu ändern, dass weniger Verpackungsmüll anfällt.

Diskussion: Wie gut ist es gelungen in der vergangenen Woche Verpackungsmüll zu vermeiden? Welche Auswirkungen hatte das?

Auswirkung: Ergebnis des Projekts ist noch offen.

 

Papiertüte nötig?

Beispiel „Mobilität“ (Sommer 2019):

Bestandsaufnahme: Schätzt mit Hilfe der Landkarten, wie viele Kilometer ihr mit welchem Verkehrsmittel in der vergangenen Woche zurückgelegt habt.

Wahrnehmungswoche: Versucht in der folgenden Woche die Menge an Abgasen durch eine andere Wahl der Fortbewegung zu verringern.

Diskussion: Wie hat sich eure Fortbewegung in der letzten Woche verändert? Welche Auswirkungen hatte das (Gas-Ausstoß, Zeit, Energieverbrauch, …)?

Auswirkung: Teilnahme der ganzen Schule am Online-Wettbewerb STADTRADELN - als „AMG-Team“.

Es braucht die Kreativität aller, um Alternativen für unser Verhalten zu entwickeln, das sich zwangsläufig ändern muss, wollen wir die Zukunft nicht aufs Spiel setzen.

Stadtradeln 2019
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