3 Preisträgerinnen beim Landeswettbewerb

Seit 30 Jahren veranstaltet das Kultusministerium Baden-Württemberg den Landeswettbewerb „Deutsche Sprache und Literatur“. Dabei werden besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dazu angeregt, sich intensiv mit ihrer Muttersprache zu beschäftigen. Etwa, indem sie sich mit Werken der deutschen Literatur oder den Erscheinungsformen der heutigen Literatur auseinandersetzen oder indem sie eigene Wahrnehmungen, Beobachtungen, Reflexionen und Phantasien sprachlich gestalten.

Letzteres sehr eindrucksvoll gelungen ist Katharina Richter aus der Jahrgangsstufe 12 sowie Emma-Lena Sester und Franka Busse aus der Jahrgangsstufe 11 des AMG. Im Rahmen des Unterrichtes im Kurs „Literatur und Theater“ reichten die beiden Schülerinnen im Januar ihre Arbeiten ein und überzeugten die Jury des Landeswettbewerbes mit ihren Texten jeweils vollauf. Die nähere Beschreibung ihrer Beiträge befindest sich beim Internetauftritt des Faches "Literatur und Theater".

Das ganze Albertus-Magnus-Gymnasium freut sich mit Franka Busse und Emma-Lena Sester über die hohe Auszeichnung und natürlich auch auf weitere Texte von ihnen.