30 Jahre „Vier Motoren für Europa“

Am 03. Juli 2018 fand hierzu die Feier zum 30-jährigen Jubiläum im Schauspielhaus Stuttgart statt.

Im Rahmen der Projekttage „Vier Motoren für Europa“, an denen Schülerinnen und Schüler des AMGs beteiligt waren, erstellten sie einen Twinspace mit dem Titel „A Modern European Grand Tour“ und präsentierten ihre Ergebnisse am Europa-Aktionstag Anfang Mai 2018 in Stuttgart.

Bei der Jubiläumsfeier waren die Projektteilnehmer zu einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der vier Regionen: Auvergne-Rhônes-Alpes, Baden-Württemberg, Katalonien und der Lombardei eingeladen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Preisträger des deutschen Buchpreises 2017 Robert Menasse und EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Günther Oettinger betonten in ihren Reden die Rolle der vier Regionen für Europa. Anschließend begaben sich die Gäste der Veranstaltung zu einem Empfang im neuen Schloss.