Adventskalender

Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nehmen im Dezember 2019 beim Adventskalender "Mathe im Advent" teil. Sie bekommen jeden Adventskalendertag eine Knobelaufgabe gestellt und können zwischen vier Antwortmöglichkeiten wählen.

Die Aufgabengeschichten mit Mathe-Wichteln fördern - täglich wechselnd - das Erkennen von Mustern, kreatives Problemlösen, logisches Denken und kommunizieren über Mathematik. Sie lernen dabei, dass Mathematik Spaß machen kann, wie man mathematische Probleme löst, dass es viele interessante Bereiche der Mathematik kennen. Das Durchhaltevermögen wird belohnt, da am Ende Urkunden und eine Vielzahl von Preisen verlost werden - wenn man die Aufgaben richtig gelöst und die Joker richtig gesetzt hat. Den Wettbewerb, Aufgabenbeispiele und alle weiteren Informationen finden Sie auf www.mathe-im-advent.de (externe Seite)

Mathe im Advent steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Mathe im Advent ist ein Schulprojekt der Mathe im Leben gGmbh in Kooperation mit der deutschen Mathematiker-Vereinigung, gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung.

Bis zum 1.12.2019 können sich die Schüler noch anmelden, die Mathematiklehrer der Unterstufe helfen gerne bei der Anmeldung.