Begegnung am AMG

Am Donnerstag, 20.12.2018, waren Schülerinnen und Schüler des Lycée Fustel de Coulanges aus Straßburg am AMG zu Gast. Das Treffen diente der Vorbereitung der Drittortbegegnung im April in der dt.-frz. Jugendbegegnungsstätte Breisach, bei der die Klasse 9b für eine gemeinsame Projektarbeit auf Schüler der Seconde des Straßburger Lycées treffen wird.

Bei dann doch milden Temperaturen und sogar ein wenig Sonnenschein hatten die Schüler die Aufgabe, in deutsch-französischen Kleingruppen am Vormittag eine Krimi-Foto-Story in Ettlingen zu erstellen, bevor sie nachmittags in gemischten Mannschaften in der Sporthalle in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten durften. Die Stimmung war sehr gut und wo Französisch und Deutsch zur Verständigung nicht ausreichten, fanden die Schüler einen Weg, sich zur Not mit Englisch, Spanisch oder auch mit Händen und Füßen zu verständigen. Es war eine Freude, den jungen Europäern hierbei zuzusehen.

Vielen Dank an alle Schüler und Eltern beider Klassen, die durch mitgebrachte Speisen ein tolles und reichhaltiges Buffet ermöglicht hatten, sodass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.