Berufsorienteriung

„Ich kann, weil ich will, was ich muss“ (Immanuel Kant) - Auftaktveranstaltung zur Berufsorientierung für die Klassenstufe 9

Von Kindesbeinen an kommen Kinder mit der Berufswelt ihrer Eltern in Berührung. Auch wenn dieser Einblick in die Berufswelt noch stark durch Kinderaugen geprägt ist, so scheint vielen Kindern die Entscheidung für ihren späteren Traumberuf keine Schwierigkeiten zu bereiten: Feuerwehrmann, Polizist oder Pilot, manchmal auch Prinzessin stehen bei den Kleinen hoch im Kurs!

Doch mit zunehmendem Alter entdecken Jugendliche, dass die eigene Berufswegfindung gar nicht so simpel ist. „Ich weiß eigentlich gar nicht, welcher Beruf zu mir passt?“ Um bei der eigenen Berufswahl klarer zu sehen, müssen die Schülerinnen und Schüler sich die eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst machen: Was kann ich eigentlich? Was will ich? Wie kann ich meine Ziele umsetzen?

Diese Fragen sind aber nicht nur im Hinblick auf das anstehende BOGY-Praktikum in Klasse 10 für die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung, sondern stellen auch für ihre spätere Berufswelt zentrale Eckpfeiler dar. In ihrem dreistündigen Workshop am 10. März gaben die Berufsberaterinnen Frau Schieser und Frau Jonait deshalb den Jugendlichen erste praktische Tipps, wie sie diesen Prozess anstoßen können. Auch ein Blick, welche Möglichkeiten Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 10ten Klasse haben, wurde von den Expertinnen ins Visier genommen. Zum Abschluss hoben sie noch hervor, dass die Berufswahl nichts Statisches sei und ermutigten die Jugendlichen, sich fortwährend mit diesem Thema auseinanderzusetzen und berufsorientierende Angebote wahrzunehmen.

Herzlichen Dank an Frau Schieser und Frau Jonait von der Agentur für Arbeit, die die Berufs- und Studienorientierung am AMG tatkräftig unterstützen.