Fakultät IWI

Am Montag, 17.12.2018, besuchten der Neigungskurs Wirtschaft und der Informatikkurs, begleitet von ihren Lehrern Frau Häfele, Herrn Merke und Herrn Zechnall, die Hochschule für Informatik und Wirtschaftsinformatik in Karlsruhe.

Herr Dekan Professor Ness begrüßten die Schüler und stellte anschließend seine Fakultät vor. Er gab unter anderem einen Überblick, welche Studiengänge angeboten werden, welche Voraussetzungen der persönlichen Kompetenzen für einen der vier Bachelor- oder zwei Masterstudiengänge wünschenswert sind und wie die internationalen und nationalen Perspektiven des Berufsfeldes aussehen.

Darauf folgte eine spannende Kurzvorlesung durch Professor Stengel, welcher seine Zuhörer direkt ins Geschehen einbezog: Multiple Choice Fragen zum neu gelernten Thema "biometrische Systeme" wurden von den Schülerinnen und Schülern des AMG mit der ResponseCard beantwortet. Die Antworten wurden direkt ausgewertet und auf der Leinwand präsentiert.

Nach dem kurzen Einblick in den Alltag eines Studenten wurden alle mit Kaffee und Kuchen versorgt. Nach dieser Stärkung startete der zweite Teil mit Professor Hofmann, der die möglichen Auslandaufenthalte in den Praxis-Semestern vorstellte und die damit verbundenen Vorteile, wie Horizonterweiterung, Stärkung des Selbstvertrauens und die Chance auf gute Anstellungen nach dem Abschluss des Lehrganges bei Unternehmen aufzeigte. Daraufhin wurde stolz der „intelligent mirror“ vorgestellt. Diesen hatten einige Studenten im Rahmen eines Anwendungsprojektes entwickelt und auf der CEBIT Messe 2018 vorgestellt. Dem Vortrag folgte eine Fragerunde mit Studenten und Studentinnen des IWI´s, die einen deutlichen Einblick in den Alltag der Lernenden gab.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit guten Einblicken in die nahende Zukunft, die in absehbarer Zeit selbst zu dem Alltag der Schüler des AMGs werden könnte.

nach Lea Schröpfer

Weitere Informationen zur Berufs- und Studienorientierung am AMG finden Sie unter der Rubrik Gesellschaftswissenschaften auf der WBS-Seite (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) sowie bei den sonstigen Lernangeboten.