Im Garten der Religionen

Im Garten werden die fünf Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) in jeweils einzelnen Kreisen ausgestellt und von einem großen Kreis umschlossen.

Am 22.Oktober 2018 sind wir mit der Religionsgruppe unter der Leitung von Frau Breitmaier mit dem ÖPNV zum Garten der Religionen nach Karlsruhe gefahren.

Durch die im Vorhinein erhaltenen Informationen über die architektonischen Merkmale, die uns unsere Lehrerin vermittelt hatte, konnten wir den Bau besser nachvollziehen und eine Verbindung zur Gleichberechtigung der Religionen herstellen. Jede Religion durfte ihren Bereich selbst mit Versen aus ihren Heiligen Schriften und mit Symbolen gestalten. Auffällig war, dass in dem christlichen Kreis in der Mitte ein großer Tisch steht. Dieser Tisch steht für christliche Gastfreundschaft auf der Grundlage der Speisung der 5000 durch Jesus. Der Garten wird umrundet von einer hüfthohen Mauer, auf der Zitate verschiedener berühmter Menschen geschrieben stehen. Sie stehen für Toleranz und Gleichberechtigung. Ein Spruch war zum Beispiel: „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“ von Walter Gropius, einem der Bauhaus Architekten. Im Zentrum des Gartens findet sich eine freie Fläche, die für alle nicht genannten Religionen steht.

Um das weitläufige Areal zu erkunden, teilten wir uns in kleine Gruppen auf, gegen Ende machten wir noch einen gemeinsamen Rundgang, auf dem wir uns intensiv mit den einzelnen Religionen auseinandersetzten. Nach einem gemeinsamen Vesper, das uns Frau Breitmaier bescherte, traten wir den Rückweg an.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich der Besuch sehr gelohnt hat und wir es jedem nur empfehlen können, einmal dort gewesen zu sein. Es ist schade, dass nur wenige Personen Notiz von diesem schönen Fleckchen Erde nehmen.

Verfasst von Raphael Bugge, Maja Lepre, Annalena Welsch, Luca Keller.