Journée franco-allemande

Deutsch-französischer Tag am 22.1.2019 im Schulzentrum

Franzsösichkolleginnen und -kollegen des AMG und der AFR

Seit vielen Jahren wird von der Französisch-Fachschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums der Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags gefeiert, seit letztem Jahr zusammen mit den Französischkolleginnen der AFR. Am 22. Januar 1963 wurde dieser Vertrag von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet, woraus unter anderem die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks in beiden Ländern (DFJW, frz.: OFAJ) hervorging. Dieses Jahr trafen sich sogar der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Aachen, um einen erweiterten Freundschaftspakt zu besiegeln, in dem die Zusammenarbeit beider Länder in vielen Bereichen festgelegt wird.

In der zweiten großen Pause wurden die Schüler der Realschule und des Gymnasiums durch französische Musik und leckeren Kuchen, oft verziert mit den französischen Farben, in die mit französischen Fahnen geschmückte Aula gelockt, wo auch auf Stellwänden Bilder von Austauschen zu sehen waren. Viele Schüler sowie alle Französischkolleginnen und -kollegen waren gekleidet in den „Farben des Nachbarn“, der französischen Trikolore: bleu, blanc, rouge – blau, weiß, rot. Weitere Bilder finden Sie auf der Seite der Französisch-Fachschaft.

Außerdem konnte Omar Hammouda 14 Schülerinnen und Schülern des AMGs die DELF-Diplome für die bestandenen Prüfungen dieser Zusatzqualifikation, einem weltweit anerkannten Sprachzertifikat für das Beherrschen der französischen Sprache, aushändigen.