Mathe im Advent

103 Schülerinnen und Schülern der Unterstufe haben beim diesjährigen mathematischen Adventskalender „Mathe im Advent“ teilgenommen. Das AMG konnte neben zahlreichen Teilnahmeurkunden 25 Silberurkunden und sogar 13 Goldurkunden (fehlerfrei) überreichen.

Informatikprobleme wie das Last-In-First-Out-Prinzip, das Zahlensystem der Maya, der Umgang mit großen Zahlen, verschiedene Diagrammtypen, die Berechnung des Alters von Wichteln, die am 29. Februar Geburtstag haben und viele weitere Logikrätsel haben die Klassen und ihre Lehrkräfte abwechslungsreich durch den Dezember begleitet.

Spannend fand die 5b, dass die Mönche vor der Erfindung der Elektrizität die Schlaf-, Bet- und Arbeitszeiten genau bestimmen konnten. In langen Winternächten konnten sie sich zwar nicht wie im Sommer auf ihre Sonnenuhren verlassen, aber auf ihre Stundenkerzen.

Auch beim diesjährigen Kalender wurden zahlreiche aktuelle Aufgabenfelder der Mathematik in liebevoll erstellen Aufgaben rund um das Wichteldorf vorgestellt. Beispielsweise sollte am 10. Dezember Geschenkpapier für verschieden große Geschenke möglichst Material sparend zugeschnitten werden. Die Anordnung der Teile beim Zerschneiden (das „Nesting“) ist auch in der Industrie eine Möglichkeit um Materialkosten zu sparen.

Unerwartet für viele Schülerinnen und Schüler war Aufgabe 20, bei der die beste von drei Kekssorten durch eine Wahl gesucht wurde. Bei der Untersuchung der drei vorgeschlagenen Wahlverfahren stellte sich heraus, dass bei jedem Wahlverfahren ein anderer Keks gewonnen hat. Die Bewertung von Erst- und Zweitstimmen kann entscheidend für den Ausgang der Wahl sein!

Alle Aufgaben 2019, deren Lösungen und mehr finden Sie auf www.mathe-im-advent.de (externe Seite). Mathe im Advent steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Mathe im Advent ist ein Schulprojekt der Mathe im Leben gGmbh in Kooperation mit der deutschen Mathematiker-Vereinigung, gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung.