Naturkundemuseum

Die Klasse 10a besuchten mit den Lehrern Frau Wolf und Herr Ullrich das Naturkundemuseum Karlsruhe.

Die Exkursion fand im Rahmen der Geographie-Unterrichtseinheit „Entwicklung und Struktur der Lithosphäre“ statt. Unter der Anleitung einer Geologin des Naturkundemuseums führten sie dort ein Praktikum zum Kreislauf der Gesteine durch. Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler durch eine visualisierte Präsentation in das Thema eingeführt. Anschließend durften sie ihr neues Wissen in einer Gruppenarbeit unter Beweis stellen. Hierbei ordneten sie verschiedene Gesteine anhand ihrer Merkmale mithilfe einer Bestimmungskarte den jeweiligen Gesteinsgruppen zu. Zusätzlich durften sie die dazugehörige Ausstellung als weitere Hilfe nutzen. Abschließend stellte jede Gruppe ein Gestein vor und ordnete dieses in den Kreislauf der Gesteine mithilfe einer Abbildung ein.