„Petja und der Wolf“

Mutiger Einsatz zur Rettung einer Ente - Musiktheater von Sergej Prokofjew für die Fünftklässler

Donnerstagvormittag: Jeweils zwei fünfte Klassen wurden in der ersten bzw. in der dritten Stunde in ihren Klassenzimmern abgeholt, um im Theaterraum den Musiklehrer Sebastian Matz (AMG) und seinen Kollegen Dirk Bretschneider (Goethe-Gymnasium Karlsruhe) einmal als Musiker auf der Bühne zu erleben.

Und schon ging es los: „Wo ist denn nur das Buch, aus dem wir den Kindern gleich vorlesen wollen?“ Bevor das gesuchte Buch auftaucht, finden sich zunächst viele unterschiedliche Musikinstrumente, die nun dazu dienen, die Geschichte von Petja, der den bösen Wolf mithilfe seines gefiederten Freundes fangen kann, musikalisch zu untermalen. Alle auftretenden Figuren werden durch die verschiedenen Instrumente charakterisiert: die traurige Ente (Oboe), der Großvater (Fagott), der Vogel (Flöte), der Wolf (zwei Saxophone), die Katze (Klarinette). Nur Petjas Auftritt wird nicht durch ein eigenes Instrument, sondern durch den Gesang der Kinder begleitet, denen die Leitmelodie des Stückes vor dem Beginn der Geschichte von den beiden Musikpädagogen beigebracht worden ist: „Petja hab keine Angst, du bist so schlau, du würdest selbst den bösen Wolf besiegen...“, ertönt es begeistert jedes Mal, wenn der Einsatz des Publikums verlangt wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 erlebten in zwei hintereinander stattfinden Aufführungen mitreißende Vorführungen und belohnten die Akteure, die nicht nur ihr musikalisches, sondern auch ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellten, mit donnerndem Applaus und Zugabe-Rufen. Sebastian Matz und Dirk Bretschneider, die das 1936 ursprünglich für Sinfonieorchester und Sprecher geschriebene Stück zu einem Theaterstück bearbeitet haben, erlernten extra für diesen Zweck neue Instrumente. Es ist ihnen auch in diesem Schuljahr wieder gelungen, ihr junges Publikum zu fesseln, das die eingängigen Melodien sicher noch lange im Ohr haben wird.