Schüleraustausch

Vom 22. – 29. Januar waren 19 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 aus dem AMG zusammen mit weiteren 11 SchülerInnen aus dem EG in Epernay, wo sie ihren Austauschpartnern, den „corres“, das erste Mal begegneten.

Die französische Deutschlehrerin Marie-Laure Kaltenbronn hatte ein vielseitiges und ansprechendes Programm für die Gäste aus Ettlingen vorbereitet: Neben der Erkundung unserer Partnerstadt Epernay und einem Empfang im Rathaus stand ein Ausflug nach Reims mit der Besichtigung seiner eindrucksvollen Kathedrale Notre-Dame an. Zudem gab es eine Führung in der bekannten Keksfabrik Fossier sowie in der Champagner-Kooperative Nicolas Feuillatte. Außerdem wurde gemeinsam in Châlons en Champagne gebowlt.

Als besondere Aktion wurde zusammen ein Riesenposter erstellt. Hierzu hatte eine Kunstkollegin 60 DIN A4 Blätter vorbereitet, die teilweise mit Stücken von schwarzen Linien versehen waren. Jede Schülerin und jeder Schüler der deutsch-französischen Gruppe hatte die Aufgabe, ein Blatt ausschließlich in den Farben der Länderflaggen (blau, weiß, rot oder schwarz, rot, gelb) zu gestalten, jedoch musste das Farbtrio beim Übergang über eine schwarze Linie gewechselt werden. Am Ende wurden die 60 Puzzle-Teile auf einer dafür vorgesehenen Wand anhand der sich auf den Blättern befindlichen Nummern aufgehängt und es zeigte sich das von Georges Braque stammende Motiv zweier aufeinander zufliegenden Tauben, die hier die deutsch-französische Freundschaft symbolisieren.

Die Teilnehmer der Epernay-Fahrt freuen sich nun auf den Gegenbesuch der Franzosen, der im März stattfinden wird.