Schülerbegegnung

In der vergangenen Schulwoche fand eine Schülerbegegnung der Klassen 7 und 9 des AMG Ettlingen mit dem Collège Notre-Dame aus Belleville-sur-Saône mit abwechslungsreichem Programm statt.

Am Montag warteten aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 des AMG am Hauptbahnhof in Karlsruhe auf die Ankunft ihrer Corres, ihrer Austauschschüler, aus Belleville-sur-Saône. Die Spannung war groß, sich nach den ersten Briefen und Mails endlich persönlich zu treffen. Da der erste Nachmittag gleich in den Familien verbracht wurde, konnte man sich erstmal ein bisschen besser kennenlernen.

Am nächsten Tag gab es am AMG einen offiziellen Empfang durch Herrn Obermann, der den Gästen einiges über das AMG und die Stadt Ettlingen erzählte. Gestärkt von Brezeln und Dambedeis ging es danach los zur Stadtrallye in der Altstadt. Die französischen Schüler schlugen sich sehr gut und hatten sogar den Mut einige Ettlinger auf Deutsch um Hilfe zu bitten. Prima! Am Nachmittag stand Bowling auf dem Programm. In deutsch-französischen Teams wurde hier um den Sieg gekämpft und alle waren mit großem Eifer dabei.

Mittwochs fuhren alle deutschen und französischen Schüler zu einem deutsch-französischen Tag nach Heidelberg. Bei herrlichem Sonnenschein und tollen Herbstfarben ging es über die alte Brücke in die Altstadt und zu einem Picknick hoch aufs Schloss. Dort stellte ein französisches Mädchen erfreut fest: „Mais c´est beau l´Allemagne! Je ne le savais pas!“ (Deutschland ist ja richtig schön! Das wusste ich nicht!)  Anschließend erkundeten alle noch in gemischten, deutsch-französischen Gruppen die Altstadt auf eigene Faust. Bepackt mit einigen Souvenirs und vielen schönen Eindrücken ging es nachmittags wieder zurück nach Ettlingen.

Am Donnerstag nahmen die Corres am Vormittag am Unterricht teil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, stand nachmittags ein kleines Sportturnier auf dem Programm. Bei Rollerfußball und Badminton gab es einige spannende Begegnungen und die gemischten Mannschaften wurden lauthals angefeuert. Abends trafen sich alle zu einem deutsch-französischen Abschlussabend im Jugendzentrum Specht. Die Eltern sorgten für leckeres Fingerfood sowie Getränke und mit Billiard, Dart und Tischkicker war für jeden etwas dabei.

Freitags standen noch einmal drei Stunden Unterricht auf dem Programm, bevor die französischen Gäste noch einen kleinen Spaziergang zum Bismarckturm machten, und das AMG bei herrlichem Sonnenschein von oben sehen konnten. Nach dem gemeinsamen Essen hieß es dann langsam Abschied nehmen.

Die Stimmung war die ganze Woche über außerordentlich gut und es entstanden richtige Freundschaften zwischen manchen Corres. Alle waren traurig, dass die Zeit in Ettlingen nun schon vorbei ist, aber die Freude auf den Gegenbesuch in Belleville im Mai ist daher umso größer!

Weiter Bilder auf der Französisch-Seite des AMG.