Wo kommen unsere Lebensmittel her?

Die Klasse 8c des AMG arbeitete eine Woche am Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU) in Adelsheim zum Thema Ernährung im Fach Naturwissenschaft und Technik und war im Rahmen einer Schulunterrichtswoche gesunden Lebensmitteln auf der Spur.

Während des Aufenthaltes setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Landwirtschaft, Ernährung und Nachhaltigkeit auseinander. Neben Laborpraktika und Präsentationen standen unter anderem Exkursionen zu einer Massentierhaltung mit Putenmast, zu einer Eierfarm und zu einem Betrieb mit biologischer Mutterkuh-Haltung auf dem Programm. Darüber hinaus stellten die Achtklässler unter fachkundiger Anleitung eigene Lebensmittel sowie Verpackungsfolie aus Stärke her. Das schöne Wetter lockte während der Freizeit auch zu vielfältigen sportlichen Tätigkeiten.

Jedes Schuljahr kommen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassenstufe des AMG, die das NwT-Profil gewählt haben, in den Genuss eines Aufenthalts am LSZU in Adelsheim.