Mitteilungen

Mathe im Advent 2022

Die Fördergemeinschaft des AMG finanziert in diesem Schuljahr die Teilnahme zahlreicher Klassen für den Adventskalender "Mathe im Advent". Jeden…

Weiter

Genetischer Fingerabdruck

Am Dienstag, den 15.11.22, hat sich Frau Bauers Bio-Grundkurs um 9:00 Uhr vor den Toren des KITs getroffen.

Weiter

Digitale Schule - erneut ausgezeichnet

Stuttgart/Berlin, 11. November 2022. 147 Schulen aus Baden-Württemberg wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Staatssekretärin im…

Weiter

Sonnenfinsternis

Am Dienstag, 25.10.22 zur besten Unterrichtszeit war eine partielle Sonnenfinsternis auf der Seebühne im Horbachpark zu bewundern.

Weiter

Geologieausflug der KS11

Am Freitag den 28.07.2022 begann für den Geologiekurs der KS11 zusammen mit Herrn Ullrich der Ausflug auf den Merkur bei Baden-Baden.

Weiter

Zebrafische und watende SchülerInnen

Von Zebrafischen, watenden SchülerInnen und anderen Wasserlebewesen - Exkursionstag der Arbeitsgemeinschaft Neuro- und Molekularbiologie: European…

Weiter

Mathepfad

Mathematik mal anders! - Besuch im Naturschutzzentrum Rappenwörth am 20.07.22 mit der Klasse 9b und Durchführung des Mathepfades

Weiter

Fressen Wachsmottenlarven Plastik?

Diese Sensationsmeldung konnte man vor einiger Zeit in Zeitschriften lesen und in wissenschaftlichen Youtube-Kanälen wurde auch darüber berichtet.…

Weiter

Känguru-Wettbewerb

Am 17. März 2022 fand der diesjährige Känguruwettbewerb statt. Viele der 68 TeilnehmerInnen durften am AMG in Präsenz teilnehmen, die älteren…

Weiter

Chemallex geht ein Licht auf!

Schüler am AMG erhält zum wiederholten Mal eine der begehrten Urkunden für eine sehr erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Chemie im Alltag –…

Weiter

Grün und gelb leuchtende Bakterien

Grün und gelb leuchtende Bakterien im Labor mit Aussicht - Exkursion der Arbeitsgemeinschaft Neuro- und Molekularbiologie zum GFP-Praktikum der…

Weiter

Wie hoch ist das AMG?

Peilen, Schrittchen, peilen, messen, zeichnen ... zwei Klassen waren letzte Woche rund um das Schulgebäude unterwegs, um die Höhe des AMG mit Hilfe…

Weiter

Känguru-Wettbewerb

Am 17.3.2022 hüpfte das Mathematik-Känguru wieder am AMG vorbei. Die 56 Teilnehmer*innen aus der Unterstufe konnten am Wettbewerb in Präsenz…

Weiter

Mathematikolympiade

Julius Stahl hat mit seinem 3. Preis erfolgreich an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade 2021 teilgenommen.

Weiter

Biber-Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Biber-Wettbewerb! Es haben insgesamt 172 SuS des Albertus-Magnus-Gymnasium am Informatik-Biber-Wettbewerb erfolgreich…

Weiter

Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“

Das AMG hat beim Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“ einen dritten Platz der Schulen belegt. Diese Auszeichnung verdankt die Schulgemeinschaft den…

Weiter

Mit den Mathewichteln durch den Advent….

Auch in dieser Adventszeit haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler des AMGs mit dem Adventskalender „Mathe im Advent“ das Warten auf…

Weiter

Nachwuchszoolog:innen

Zwischen Schwimmblase und Kiemenbogen – Hast du dich schon einmal gefragt, warum ein Fisch so schnell schwimmen kann? Oder warum er mühelos unter…

Weiter