AMG-Fördergemeinschaft e.V.

Unterstützung vieler Aktivitäten

In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 konnte die AMG-Fördergemeinschaft erneut viele Projekte, Aktionen, Klassenfahrten und Landschulheimaufenthalte unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Förderer für die Spenden und die Unterstützung!

Druck der beliebten Schulplaner wurde bezuschusst

Unterstützung unterschiedlicher Präventionsprogramme

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Fördervereins bildet die Finanzierung unterschiedlicher Präventionsprogramme:

In Workshops und Vorträgen für Schülerinnen und Schüler, sowie für Eltern spielte der Umgang mit dem Smartphone und dem Internet eine übergeordnete Rolle. Uli Sailer gestaltete im Schuljahr 2017/18 Schülerworkshops zu den Gefahren im Internet und die Theatergruppe "Q-rage" zeigte in beiden Schuljahren das Präventionstheaterstück "Total vernetzt - und alles klar!?". Medienpädagoge Tobias Gäckl-Brauchler hinterfragte 2018/19 mit Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern das "Smartphone als Familienmitglied".

In beiden Schuljahren wurden außerdem Workshops zur Alkohol- und Suchtprävention sowie zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung von der Fördergemeinschaft finanziert.

2016/17 war die Autorin Maja Nielsen mit einer Lesung zu Gast, 2017/18 unterstützte die Fördergemeinschaft die Projekttage "Lebenswege".

2017/18 konnte die Bläsergruppe mit einem Zuschuss an die Musikschule Ettlingen mitfinanziert werden und die aktivste Klasse wurde beim Sportfest mit einem Preis ausgezeichnet. Der Druck des beliebten AMG-Schulplaners wurde ebenfalls bezuschusst.

In beiden Schuljahren konnte die Fördergemeinschaft außerdem Klassenfahrten, Exkursionen und Landschulheimaufenthalte unterstützen, sodass alle Schülerinnen und Schüler an Klassenunternehmungen teilnehmen konnten.

Im laufenden Schuljahr steht die Neumöblierung des Oberstufenraumes an. Die gemütlichen Sitzgelegenheiten stellt die Fördergemeinschaft den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung!

Maja Nielsen zu Gast am AMG
Aktive Klassen beim Sportfest
Die Bläsergruppe bei einem Auftritt des Musical 2018

Werden auch Sie Mitglied in der AMG-Fördergemeinschaft e.V.!

Die Mitgliedschaft ist schon ab 15 €/Jahr möglich. Sie können die Arbeit der Fördergemeinschaft auch mit einer Spende unterstützen.

Jeder Mitgliedsbeitrag und jede Spende kommt der Schulgemeinschaft und somit auch Ihrem Kind zugute!

Unsere Bankverbindung:

AMG-Fördergemeinschaft e. V. , IBAN: DE08 6605 0101 0001 0078 55, Sparkasse Ettlingen

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerabzugsfähig.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Vorstand:

Vorsitzende: Cornelia Welsch
Schatzmeisterin: Andrea Kraft
stellv. Vorsitzende: Dr. Stefanie Walterspacher, Ines v. Czarnowski, Nadine Pflaumer

E-mail: foerdergemeinschaft@amgettlingen.de

Zum Download

Wir über uns

Die Arbeit der AMG-Fördergemeinschaft e.V.

Die AMG-Fördergemeinschaft e.V. leistet im und für den Schulalltag. Beispiele:

  • Anschaffung von außerplanmäßigen Unterrichtsmaterialien,
  • Unterstützung von Projekttagen, Freizeiten
  • Preise für Abiturienten
  • Medienausstattung
  • Instrumental-, Chor-, Theater- und weitere AGs
  • Mensa
  • Berufsorientierung / Talentschmiede
  • Kulturelle Veranstaltungen / Bücherlesungen
  • Schüleraustausch 
  • SMV und Schülerzeitung

Von der Schulleitung werden aber auch „größere“ Wünsche an die AMG-Fördergemeinschaft e.V. herangetragen – und da wo es möglich ist, will die AMG-Fördergemeinschaft e.V. auch gerne helfen und unterstützen. 

Chronologie der Entstehung
November 1974

Engagierte Eltern gründen die Fördergemeinschaft als nicht eingetragenen Verein.

Mai 2000

Sieben ehemalige Schüler gründen den Verein „Alumni des Albertus Magnus Gymnasiums Ettlingen e.V..

Oktober 2004

Zusammenschluss der beiden Vereine zur ALUMNI Fördergemeinschaft des Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen e.V..

November 2004

Die Fördergemeinschaft feiert ihr 30-jähriges Bestehen.

März 2015

Namensänderung zu AMG-Fördergemeinschaft e.V..

nach oben