Bubble-Tea-Enzyme

Exkursionsbericht KIT Bio Leistungskurse

In der Woche vom 15. bis zum 19. April besuchten die Leistungskurse Bio von Frau Quitsch und Herrn Scherer in zwei Gruppen das KIT Schülerlabor am Campus Nord.

Unser Thema war Enzymkinetik und wir haben an diesem Tag untersucht, wie Enzyme immobilisiert werden können, wie Enzymreaktionen gemessen werden können und von welchen Faktoren diese abhängig sind.

Zuerst haben wir Immobilisate hergestellt, welche vom Aussehen Bubble-Tea-Kugeln sehr ähnlich sind und haben darin das Enzym eingeschlossen.

Anschließend haben wir eine Zuckerlösung hergestellt, welche als Basis für die Reaktion diente.

In einem Wasserbad mit einer Temperatur von 30 °C reagieren die Enzyme mit dem Substrat, welches in verschiedenen Messkolben mit jeweils unterschiedlichen pH-Werten untergebracht war. Danach wurden 90 Minuten lang in 5-Minuten-Abständen Proben genommen. Zwischendurch kam die wohlverdiente Mittagspause. In der Mensa des KIT gab es eine Vielfalt von Speisen und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Angestellte in riesigen weißen Mützen servierten uns die Speisen und wünschten uns guten Appetit.

Impressionen aus dem Labor

Als wir vom Mittagessen zurückkamen, entnahmen wir unsere letzte Probe und pipettierten in alle Proben etwas DNS-Lösung. Nach dem Kochen und Abkühlen des Gemischs gaben wir noch etwas deionisiertes Wasser dazu und vortexten die Proben. Zum Schluss konnten wir mit dem Photometer den Anteil von Fructose in unseren Proben bestimmen. Die Fructose war das Produkt der Enzymreaktion.

Nach dem Experimentieren haben wir unsere Ergebnisse bei einer Tasse Kaffee und ein paar Snacks in Tabellen übertragen und die Fructose-Werte ausgerechnet. Dafür hatten wir am Vormittag eine Kalibrierung durchgeführt. Durch die entstandene Glockenkurve kamen wir zu dem Ergebnis, dass das pH-Optimum für die Enzymreaktion zwischen 5 und 5,5 liegen muss.

Abschließend kann man sagen, dass der Tag am KIT sehr aufschlussreich und interessant war. Wir haben viel gelernt und kommen gerne wieder. Vielen Dank an das KIT-Team.

Geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Biologie