Umwelt-AG

Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören.

Dalai Lama

Zum virtuellen Tag der offenen Tür 2024

Bitte melden Sie sich als Gast an.

Beschreibung der Arbeitsgemeinschaft Umwelt

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es die Umwelt AG am Albertus Magnus Gymnasium.

Wir setzen uns für einen respektvollen Umgang mit der Natur ein und wollen dazu bei unseren Mitschülern und Lehrern mehr Umweltbewusstsein wecken. Ein weiteres Ziel ist die Mitarbeit an einer umweltgerechten Gestaltung der Schulumgebung. So wurden in den vergangenen Schuljahren Lebensräume für Tiere des Schulumfeldes geschaffen: zum Beispiel Fledermauskästen, Nisthilfen für Wildbienen und Ruheplätze für Nützlinge sowie Nistkästen für Vögel und Futterhäuschen für die kalte Jahreszeit. Am Tag der offenen Tür dürfen die Besucher Vogelfutter mit der Umwelt-AG zubereiten.

Außerdem ist uns wichtig, dass mit Ressourcen und Material schonend umgegangen wird. Deswegen haben wir Aufkleber für Mülleimer entworfen.

 

Projekte der Umwelt-AG

Herstellung von Kosmetika und Haushaltsmitteln

Selbst gemachte Pflegeprodukte sind sehr viel individueller als industrielle Produkte und Rezepturen, und sie lassen sich ganz spezifisch an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Außerdem kann bei der Verwendung von Naturstoffen weitgehend auf Chemikalien mit unbekannten Eigenschaften verzichtet werden.

Das waren Gründe genug für die Umwelt-AG am AMG, alternative Pflegemittel, Putz- und Waschmittel im Do-It-Yourself Verfahren herzustellen.

Natürlich mussten hier einige Sachen besonders beachtet werden. Dazu gehört die möglicherweise geringere Haltbarkeit der selbst hergestellten Produkte oder auch das Auftreten von Allergien bei ätherischen Ölen. Außerdem wurde auf die Benutzung von wiederverwendbaren Verpackungen Wert gelegt.

Bei der Vielfalt von Ölen, Pflanzen und anderen Zutaten haben sich die Schüler:innen Schritt für Schritt mit der Thematik vertraut gemacht, an Rezepten und Ideen gab es keinen Mangel. Der Umgang mit Waage, Thermometer und Mörser war zwar aus dem BNT-Praktikum schon bekannt, konnte aber hier nochmals vertieft werden.

Aufgeteilt in Expertengruppen haben die Schüler:innen schließlich ihre Produkte hergestellt. Da die Tätigkeit aber nicht nur interessant war, sondern allen Beteiligten auch Freude gemacht hat, wurde von den meisten anschließend in eine andere Expertengruppe gewechselt, um möglichst viele Erfahrungen zu machen.

Einige Beispiele:

Noch relativ unkompliziert ist die Herstellung von Deo aus Natron, Stärke und Kokosöl. Einerseits sollte das „Kochrezept“ genau beachtet werden, aber manchmal ist auch Mut zur Kreativität gefragt, wenn eine bestimmte Konsistenz erreicht werden soll.

Sheabutter, Bienenwachs und einige Tropfen ätherisches Öl aus dem Bioladen ergeben Lippenbalsam. Besonders gefragt war bei unserem späteren Verkauf das „Lebkuchenaroma“, passend zur kalten Jahreszeit (Weihnachten).

Eine Alternative zu Waschmittel sind getrocknete Efeublätter. Einige Bäume wurden dazu von den Efeublättern befreit, diese wurden gründlich gesäubert, getrocknet und konnten dann in alte Socken gefüllt werden. Eine solche Socke ersetzt dann in der Waschmaschine eine Portion Waschmittel. Hier handelt es sich zwar um Einmalprodukte, aber anschließend landen die durchgeweichten Blätter auf den Kompost und aus den alten Socken kann im Upcycling noch ein schöner Spülschwamm hergestellt werden.

Einige kräuterkundige Schüler:innen stellten Salben aus Beinwell her. Die dazugehörigen Pflanzen wachsen am Wegesrand, auch sie müssen vor der Weiterverarbeitung gewaschen, gereinigt, getrocknet und anschließend in Öl mazeriert werden. Die Inhaltstoffe der Salbe eignen sich hervorragend zur Behandlung von Gelenkbeschwerden.

Den Abschluss des Projektes bildete ein Verkauf der Produkte in den großen Pausen. Durch die moderaten Preise wurden in erster Linie die entstandenen Kosten gedeckt. Viele Mitschüler:innen konnten für das Thema interessiert werden. Alle Käuferinnen und Käufer bekamen noch einen selbst geschriebenen Flyer mit allen Rezepten geschenkt, damit die Produkte auch zu Hause hergestellt werden können.

Dank des Flyers können alle Produkte auch zu Hause hergestellt werden.

Vogelfutter, Nistkasten und Insektenhaus

Für den Schutz der Eisbären (2020/21)

Der Eisbär ist bedroht, denn das Packeis auf dem er seine Beute jagt, schmilzt zunehmend wegen der Klimaerwärmung! Darum hungern viele Eisbären und dringen in die menschlichen Siedlungen der Arktis ein. Dort bekommen die Bewohner Angst und erschießen oft die Eisbären. Deshalb unterstützen wir, die Umwelt-AG des AMG, den WWF. Diese Organisation bildet Eisbär-Ranger aus und schickt diese in die Siedlungen, um zu verhindern, dass Eisbären getötet werden. Außerdem werden die Tiere mit GPS-Empfängern versehen, um mehr über ihre Wanderungen zu erfahren. Für diesen Zweck haben wir eine Bronze-Eisbärenpatenschaft übernommen. Um Geld zu sammeln, haben wir einen Kuchenverkauf durchgeführt. Mit dem Erlös können wir unsere Patenschaft 10 Monate halten!

Die Schüler der Umwelt-AG.