Informatik

"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen."

Professor Bjarne Stroustrup; Entwickler C++

Allgemeines zum Fach Informatik

Wenn die Siebtklässler in 5 Jahren die Schule verlassen, dann werden sie vermutlich in einer Welt leben, die noch fundamentaler von digitaler Technologie durchdrungen ist, als das heute schon der Fall ist. Das wird am Arbeitsplatz so sein, in der Wohnung, im Sozialleben – einfach überall.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind digital Natives, sie können problemlos mit digitalen Medien kommunizieren, kollaborieren und ihren Alltag organisieren. Sie nutzen Anwendungen, die andere entwickelt haben. Sie können sich virtuos innerhalb dieser Apps bewegen, den Rahmen Ihrer Entfaltungsmöglichkeiten haben jedoch andere für sie abgesteckt. Andere definieren, was sie tun und lassen können. Diese „Anderen“ müssen nicht mal Menschen sein - oft sind es Algorithmen, die den Handlungsspielraum der User ständig neu definieren.

Unsere Kinder – die Entscheidungsträger von morgen – müssen die Gelegenheit einer Teilhabe bekommen, damit sie kreativ-gestalterisch an digitalen Prozessen beteiligt sein können. Es geht um Ihre digitale Mit- und Selbstbestimmung.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 das Fach Informatik eine Stunde pro Woche.

Bei uns am AMG kann der Informatik-Unterricht in Klasse 7 durch das Profilfach IMP in den Klassen 8-10 weitergeführt werden.

Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt das AMG am Schulversuch "Informatik in der Kursstufe" teil. Daher bieten wir  Basis- (3-std.) und Leistungsfach (5-std.) (Link auf Inhalte im Bildungsplan)Informatik in der Kursstufe an. Dadurch haben unsere Schüler:innen ab der 7. Klasse die Option auf einen durchgängigen Informatikunterricht und ein Abitur im Fach Informatik.

Die Grafik aus dem KM-Schreiben "Informationen zu Informatik an den allgemein bildenden Gymnasien" vom 06.03.2020 verdeutlicht alle möglichen Wege zum Abitur in Informatik.

Schüler:innen die nicht das IMP-Profil gewählt haben, können durch die Teilnahme am Brückenkurs Informatik (Link auf Inhalte im Bildungsplan) ebenfalls in der Kursstufe Basis- oder Leistungsfach belegen.

aus dem KM-Schreiben "Informationen zu Informatik an den allgemein bildenden Gymnasien"

Besonderheiten und Außerunterrichtliches