Methoden
Wenn man uns läßt, machen wir gute Sachen.
Gregor Schüler der Wilhelm-Leuschner-Schule, Mainz, auf der 9.Lernstatt „Demokratisch Handeln“, Berlin 1999
Ein Spiral-Konzept mit viel Platz zum Üben
Die achtköpfige Methodengruppe (Abel, Coers, Hammouda, Keller-Collmar, Krome, Matz, Raguenet, Scherer) verbessert Jahr um Jahr ein ausgefeiltes Trainingsprogramm für die Schüler des AMG, das je nach Jahrgangsstufe auf die besonderen Anforderungen aller gängigen Präsentationsformen vorbereitet und die neuen Rahmenbedingungen berücksichtigt.
Dabei wird mit den Grundlagen des Visualisierens und Präsentierens mit dem Visualizer und Plakaten in Klasse 7 begonnen. In Klasse 8 wird das Präsentieren mit dem Computer geschult. In Klasse 9 findet ganztägig eine Redeschulung statt zu Vortragstechniken inklusive Videoanalyse. In Klasse 10 wiederholt eine Übersichtsschulung die Einsatzmöglichkeiten aller möglichen Präsentationsmedien.
Ziel: kontinuierliches Entwickeln von Medien- und Präsentationskompetenz
Impressionen Methodentage 7






Überblick über unser Methodenkonzept
Klasse 7 (2 Tage kurz vor oder nach den Herbstferien)
1. Tag: Visualisieren von Inhalten
Die Schüler lernen Texte zusammenzufassen, Stichpunkte zu einer Fragestellung zu sammeln, diese bildlich oder grafisch zu illustrieren und dann auf einem Poster oder einer Visualizer-Vorlage bestmöglich anzuordnen.
2. Tag: Präsentieren von Inhalten
Die Schüler lernen die Grundfertigkeiten der Vortragstechnik kennen, die sie dann in einer Kurzpräsentation als Gruppenvortrag rhetorisch umsetzen.
Klasse 8 (1 Tag im November oder Dezember)
Computergestützte Präsentationen (CPG)
Die Schüler lernen Grundlagen der Gestaltung einer CPG kennen (mit OpenOffice Impress). Die Veranstaltung arbeitet mit Themen und Material aus dem Englischunterricht.
Die Vorführung mit Feedback bildet den Abschluss.
Klasse 9 (1 Tag im Winter)
Rhetorik - Schulung
Die Schüler werden in die Feinheiten des Einsatzes und der Wirkung von Stimme, Körpersprache und Rednerpersönlichkeit eingewiesen.
Sie üben anhand einer Kurzpräsentation, die durch Kamera-Aufzeichnung ein detailliertes Feedback erfährt.
Klasse 10 (mindestens 2 Stunden im Winter)
Refresher - Course
Gesamtschau der bei einer Präsentation einsetzbaren Medien, deren spezifischen Vor- und Nachteile sowie Beratung zu rhetorischen Kniffen und Mitteln.
Anschließend ist ein Workshop ohne prüfungsrelevante Themen möglich.