Elternbeirat

Zweites Elterncafé im Schuljahr 2023/24: "Teenie-Alarm"

17.04.2024, ab 18 Uhr, in Raum 0-44

Das Dauerthema bei Eltern: Wie kommt man als Familie gut durch die Pubertät? Lasst uns in einer lockeren Runde über die schönen aber auch die anstrengenden Erfahrungen sprechen und Tipps austauschen, wie wir diese Zeit gut überstehen.

Für alle, die beim Café nicht dabei sein können, gibt es in Kürze zwei Veranstaltungen zum Thema:

Und hier noch eine kleine Watchlist:

Euer Elternbeirat

Partner bei der Erziehung

Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Ein harmonisches und lebendiges Miteinander an der Schule ist ein schönes Ziel für alle Beteiligten. Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirates sind gesetzlich geregelt.

Er berät, hilft und vermittelt bei Problemen und unterstützt die Eltern bei deren Lösung. Der Elternbeirat befasst sich mit Problemen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Die gewählten Klassenelternvertreter und Stellvertreter bilden den Elternbeirat. Gesetzlich vorgeschrieben ist mindestens eine Sitzung des Elternbeirats zu Schuljahresbeginn.

Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte den Elternbeiratsvorsitzenden und im Regelfall zwei weitere Vertreter für die Schulkonferenz. Der Elternbeiratsvorsitzende kann auch unterjährig Sitzungen des Elternbeirats einberufen und leitet diese. Die Elternbeiratsvorsitzenden der Schulen eines Schulträgers bilden den Gesamtelternbeirat. Vertreter der verschiedenen Schularten und Regierungsbezirke bilden den Landeselternbeirat.

 

Geschäftsordnung

Elternbeirat

24.10.2023 116 KB

Inga Klas, Elternbeiratsvorsitzende

Eine Schule lebt durch die Menschen, die an ihr lernen, lehren und den Schulalltag begleiten. Wir Eltern stehen oft vor der Herausforderung, unseren Kindern begleitend zur Seite zu stehen und ihnen gleichzeitig
genügend Raum für eigene Erfahrungen zu geben, um ihre Selbständigkeit zu fördern. Ich freue mich darauf, dieses Spannungsfeld mit den Eltern auszuloten, ihre Anliegen und Sichtweisen einzubringen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie diejenigen, die es wünschen, sich aktiv einbringen können.

Mein Kind besucht das Albertus-Magnus-Gymnasium seit 2018. Ich arbeite selbständig in der IT-Branche und bin in verschiedenen Vereinen  tätig, u.a. in den Bereichen Digitales und Medien, interkultureller Austausch und Nachhaltigkeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin als Ansprechpartnerin gerne jederzeit für Ihre Anliegen da!

Frau Conzen, Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende

Frau Sorrentino, 2. Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende

Mein Kind besucht das AMG seit 2021. Ich bin Geschäftsführerin in zwei Unternehmen des Personaldienstleistungssektors.

Die Entscheidung, mich für dieses Ehrenamt zur Verfügung zu stellen habe ich getroffen, weil ich finde, dass auch die Stimme der Eltern gehört werden muß. Durch die rasende Entwicklung in unserer Gesellschaft ergeben sich heute immer wieder neue Herausforderungen, die wir am besten gemeinsam bewältigen.

Frau Eiwen, Schriftführerin