Argumente

Warum sollen Schülerinnen und Schüler heute Latein lernen?

Argumente und Gegenargumente, erstellt von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10:

Pro Contra

Latein fördert das logische und strukturelle Denken.

 

Latein hilft die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen zu verbessern.

Latein wird nicht mehr gesprochen; es ist keine Kommunikationssprache.

Wer Latein kann, ist häufig auch in Deutsch und/oder Mathematik nicht schlecht.

 

Latein ist Weltkulturerbe und verbindet heute noch Europa und den Mittelmeerraum.

 

Latein ist eine Ergänzung und Vertiefung zum Geschichtsunterricht und vermittelt kulturelle Kompetenzen.

 

Latein ist die Grundlage aller roma­nischen Sprachen. Es lebt in vielen Sprachen weiter und erleichtert so deren Erlernen.

Moderne Fremdsprachen werden (leider) meistens unabhängig vom Latein unterrichtet.

Die Grammatik im Lateinischen ist einfach und stets nach gleicher, logischer Struktur aufgebaut.

Latein bedeutet: häufig Vokabeln lernen, Formen pauken und Texte übersetzen eine Sprache ohne Vokabeln und Formen wurde (leider) noch nicht erfunden!

Man schreibt Latein, wie man es spricht; es gibt keine orthographischen oder Aussprachepro­bleme.

 

Latein hilft für das Verständnis vieler Fremdwörter.

 

Latein ist omni­präsent; wir verwenden es täglich, meist ohne uns dessen bewusst zu sein.

 

Für viele Studiengänge ist das Latinum sinnvoll und sogar in den Stu­dienordnungen vorgeschrieben.