Wirtschaft, Studien- und Berufsorientierung
Es ist schwer, eine genaue Voraussage zu machen. Vor allem über die Zukunft.
Mark Twain
Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt
Im Laufe der Kursstufe stellen sich viele Schülerinnen und Schüler die Frage, welchen Weg sie nach dem Abitur einschlagen möchten:
- Sollen die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. eines Auslandaufenthaltes genutzt werden?
- Soll nach dem Abitur direkt mit einer Ausbildung oder mit einem Studium begonnen werden?
- Und wenn ja, in welche berufliche Richtung soll die Reise gehen?
Die Vielfalt an Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten, die in den letzten Jahren u.a. durch die Digitalisierung zugenommen haben, macht die Entscheidung hinsichtlich der eigenen Berufs- und Studienwahl nach dem Abitur sicher nicht einfacher.
Daher möchte das AMG seine Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten und sie im Prozess ihrer Berufs- und Studienwahlentscheidung unterstützen und begleiten. Dabei werden unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Alters, ihrer Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an Themen aus der Arbeits- und Berufswelt herangeführt.
Allgemeine Informationen zur Berufs- und Studienorientierung am AMG
Sind die Berufs- und Studienorientierungsaktivitäten bis zur 10. Klassenstufe an einzelne Fächer und Themenfeldern gekoppelt, findet in der Kursstufe 1 und 2 losgelöst von fachspezifischen Exkursionen, Projekten, Praktika, Wettbewerben oder Betriebserkundungen und -besichtigungen, Veranstaltungen und Vorträge im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung statt, die eine wertvolle Ergänzung zur theoretischen Auseinandersetzung mit der Arbeits- und Berufswelt darstellen. Hierbei unterstützen uns unsere aus der Wirtschaft stammenden Kooperationspartner:
- dm-Drogeriemarkt
- die Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe
- außerschulischen Institutionen wie z.B. die Agentur für Arbeit, die IHK Karlsruhe, das KIT oder das EMBL Heidelberg
- weitere Unternehmen aus der Region.
Als Informations-, Planungs- und Dokumentationsinstrument fertigen unsere Schülerinnen und Schüler ein ‚individuelles‘ Portfolio an, das sie durch ihren Berufs- und Studienorientierungsprozess begleitet. Zusätzlich hilft das Portfolio den Schülern dabei, sich ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden und die erworbenen Kompetenzen auszuwerten, zu dokumentieren und mit ihrer Berufs- und Studienwahl abzugleichen.
Weitere schulische Angebote wie das Neigungsfach Wirtschaft oder Seminarkurse in der Kursstufe, Planspiele, Wettbewerbe, Projekte, AGs und das Methodencurriculum unserer Schule unterstützen ebenfalls den Berufs- und Studienorientierungsprozess.
Im neuen Bildungsplan wird die Bedeutung der Berufs- und Studienorientierung hervorgehoben und im neuen Fach „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ (WBS) verankert, um die jungen Erwachsenen auf ihre Berufsentscheidung vorzubereiten.
Unser Konzept der Studien- und Berufsorientierung wurde durch die IHK Karlsruhe mit dem BORIS-Berufswahlsiegel rezertifiziert.