Städtepartnerschaft mit Épernay

Besuch in Ettlingens Partnerstadt mit vier Ettlinger Schulen

Ein Besuch in Ettlingens Partnerstadt Épernay, Frankreich, an dem Schüler von vier Ettlinger Schulen gemeinsam teilnahmen, gab es Mitte November dieses Jahres zum ersten Mal. Die insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler vom Albertus-Magnus-Gymnasium, der Anne-Frank-Realschule, dem Eichendorff-Gymnasium und der Wilhelm-Lorenz-Schule waren vom 12. bis 16. November 2023 dort und wohnten bei Gastfamilien.

Die Mobilität fand im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Épernay und Ettlingen statt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des „Lycée Stéphane Hessel“ arbeiteten die Ettlinger an einem kulturellen und musikalischen Projekt. Im März 2023 fand das erste Projektreffen statt, bei dem die Schülergruppe erste Produkte wie einen Kurzfilm und ein Musikstück erstellt hatte. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum vorgestellt.

Impressionen

Unsere Aktivitäten

Chorproben