Französisch

Zum virtuellen Tag der offenen Tür 2024

Bitte melden Sie sich als Gast an.

Tout va bien - Französisch lernen macht Spaß am AMG

Wir wiederholen systematisch im ersten Jahr alles, was eventuell von der Grundschule schon bekannt ist, um uns dann gemeinsam auf den Weg zu machen.

Das Land Baden-Württemberg zeichnete das AMG im Januar 2022 für seine herausragende grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Oberrheinsiegel aus.

 

Besonderheiten und Außerunterrichtliches zum Fach Französisch

Deutsch-französischer Tag 2023

2023 war ein ganz besonderer Anlass - die Unterzeichnung des Élysée- Vertrags am 23.1.1963 jährt sich dieses Jahr zum 60.Mal.  In einer verlängerten zweiten großen Pause kam die ganze Schulgemeinschaft des AMGs und der AFR in der Aula zusammen, um diesen Anlass zu feiern. Auf verschiedenen Stellwänden konnte man Fotos und Schülerarbeiten von verschiedenen Exkursionen und Aktivitäten der Französischfachschaft bewundern. Außerdem gab es leckere französische Spezialitäten zu genießen. Bei französischer Musik herrschte eine feierliche und fröhliche Stimmung in der schön geschmückten Aula. Ein weiteres Highlight ist an diesem Tag immer die Verleihung der DELF-Diplome, die die SchülerInnen des AMG seit nunmehr drei Jahren als DELF intégré im Unterricht der 10. Klasse erwerben können.

Tagesausflug nach Straßburg (Klassenstufe 6 oder 7)