Making Europe count everywhere

Kurzbeschreibung des Projekts

Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren
Dauer: 2017 bis 2019
Projekt: MAKING EUROPE COUNT EVERYWHERE (MECE)

Nähere Information zum Projekt auf der MECE-Webseite (externe Seite)

Weitere Informationen auf dem Twinspace (externe Seite)

Projektbeschreibung (Englisch)

Das Erasmus+ Projekt des AMG feiert den Europatag am 09. Mai 2019

Im Rahmen des Erasmusplus-Projekts „Making Europe Count Everywhere“ haben die TeilnehmerInnen der Erasmus+ AG am Albertus-Magnus-Gymnasium den Europatag gefeiert. Im Nordfoyer der Schule wurde ein Stand mit Literatur zu europäischen Themen aufgebaut. Zusätzlich informierten Stellwände mit Postern über Daten und Fakten, über die Geschichte und die Institutionen der EU sowie über die  Partnerstädte Clevedon und Middelkerke.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung bildete der Dialog zwischen Lehrkräften und Schülern mit den Mitgliedern der Erasmusplus-AG. Dabei konnten die Klassen der Mittel- und Oberstufe mit Schülern der Erasmus+ AG aktuelle europäische Themen besprechen. Einige der Diskussionspunkte, die zu einem regen und produktiven Austausch führten, waren zum Beispiel die Europawahl 2019, die Arbeit der EU, der Brexit und die Rolle der jungen Generation in Europa. Auf großes Interesse stieß auch das laufende Projekt „Making Europe Count Everywhere“. An dieser Stelle haben die Teilnehmenden der Erasmus+ AG über die  Kooperation mit unseren Partnerschulen in Belgien und dem Vereinigten Königreich berichtet und die Projektzeitschrift „Twinfo+“ vorgestellt.



Projekttreffen am AMG 2019

Projekt-Treffen in Clevedon

Die Schule in Clevedon

Die Schülerinnen und Schüler der Erasmusplus-AG sowie ihre Lehrkräfte fühlten sich bei der Ankunft in der Clevedon School wie in einen Harry Potter-Roman versetzt. Jungs und Mädchen tragen Schuluniformen. Die Krawattenfarben rot, blau, grün und gelb zeigen die Zugehörigkeit zum jeweiligen Haus an. Das Schulgelände ist riesig, denn (fast) jede Lehrkraft hat einen eigenen Unterrichtsraum, so dass in den Pausen Schülergruppen von Fachraum zu Fachraum wandern, statt auf die Lehrer zu warten.

An den Wänden hängen große Bilder mit motivierenden Lebensweisheiten ehemaliger berühmter Schulmitglieder oder anderer bekannter Persönlichkeiten. Das Schulmotto „be kind and brilliant“ ist präsent – im Umgang miteinander, beim Warten in der Mensaschlange oder im Unterricht.

Die deutschen und belgischen Gäste wurden sehr freundlich in den Gastfamilien aufgenommen, so dass für alle ein gelungener Wechsel zwischen Arbeiten am Erasmusplus-Projekt und Kennenlernen von Kultur, Land und Leuten möglich war.

Highlights des Projekt-Programms

  • die Projekt-Workshops
  • die Begegnungen mit der Clevedon Association
  • das Interview mit der Clevedon Chamber of Commerce
  • das Treffen mit der Twinning Association Clevedon
  • das Gespräch mit der Clevedon Civic Society
  • das Rugby-Training
  • die Exkursion nach Bath
  • die Erkundung Clevedons
  • der Kulturtag in Bristol
  • der Kinoabend im Curzon Cinema Clevedon

Im Rahmen eines Journalism-Workshops erwarben sie Kenntnisse in der Arbeit mit Layout und Design. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit der Geschichte des Ersten Weltkrieges im Geschichtsunterricht „From War to Peace“. Passend zu diesem Thema wurde der Film „Joyeux Noel“ im Curzon Cinema ausgestrahlt. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler, wie im ersten Weltkrieg die verfeindeten Soldaten an der Front zu Freunden geworden sind.

Exkursion nach Bath

Sehenswert war auch der Besuch des Museums der römischen Therme. Ein faszinierendes Bild der römischen Kultur wird dort mit modernen Techniken zum Leben erweckt. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit angehenden Profi Rugbyspielern ein Interview zu führen.

Die Erkundung Clevedons

Nach einem ausführlichen Besuch des Peers mit Museum und einem interessanten Vortrag über die Geschichte des Peers wanderten die Schüler an einer Zeitkapsel vorbei durch die idyllische Landschaft von Clevedon. Das Umland könnte die Filmkulisse von Serien wie Downton Abbey oder Verfilmungen von Rosamunde Pilcher sein. Nach einem stärkenden Lunch begann der Regenstiefelweitwurf, ein traditioneller Wettkampf in Clevedon. Sieger der Herzen war das deutsche Schülerteam, das nicht nur kreative Wurftechniken entwickelte, sondern auch sich gegenseitig und die Würfe der Lehrer mit Jubel und passenden Schlagerklängen unterstützte. Jeder Mensch sollte einmal in seinem Leben an einem Regenstiefelweitwurf teilnehmen.

Ausführlichere Berichte und Hintergrundinformationen zu den besuchten Orten oder geschichtlichen Hintergründen sind auf der eigenen Webseite www.twinfoplus.org des MECE+- Projekts. Die abwechslungsreiche Woche hat das Erasmusplus-Projekt einen großen Schritt vorangebracht und den Zusammenhalt der Partnergemeinden Ettlingens gestärkt.

Wir danken der Clevedon School und der Twinning Association für die gelungene Organisation und für die erlebnisreiche Projektwoche.

Projekt-Treffen

Disclaimer

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.