Fahrten und Exkursionen

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."

Johann Wolfgang von Goethe

Fahrtenkonzept

Pandemiebedingt mussten in den vergangenen Schuljahren zahlreiche Exkursionen und Fahrten abgesagt werden.

Eintägige Exkursionen

Wir bieten viele regelmäßig stattfindende eintägige Exkursionen für die gesamte Klasse mit einer pädagogischen oder fachlichen Ausrichtung an. Auswahl:

• Rheinzabern (Latein in Klasse 6)
  • Straßburg (Französisch in Klasse 6)
  • Zoo oder Naturkundemuseum (BNT in der Unterstufe)
  • GATE nach Ettlingen (Mittelstufe)
  • Konzentrationslager Natzweiler-Struthof (Geschichte ab Klasse 10)
  • Karlsruhe Institut for Technology (Biologie in Klasse 11)

Landschulheime und Fahrten

Im Rahmen unseres Fahrtenkonzepts nehmen alle Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe an einem Landschulheim teil, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Im Lauf der Mittelstufe sind die Ziele abhängig von der gewählten zweiten Fremdsprache (Colmar bzw. Trier) oder dem gewählte Profil (Adelsheim, IMP-Fahrt bzw. Malaga), so dass die Fahrten den Fachunterricht bereichern. Viele Schüler stärken ihre Englischkenntnisse eventuell durch einen Aufenthalt in Hastings. In der Oberstufe wählen die Schüler - möglichst - passend zu ihren gewählten Kursen das Ziel ihrer Studienfahrt aus.

Weitere Anlässe

Zusätzlich gibt es für Interessierte viele weitere Möglichkeiten für Exkursionen und Fahrten im Rahmen des Schüleraustauschs mit unseren Partnerstädten, der Begabtenförderung und unseren Arbeitsgemeinschaften:

• Es besteht die langjährige Tradition des Schüleraustausches im Rahmen von Erasmusplus mit Schulen in Europa.
  • Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften bieten wir im Rahmen von Begabten-AGs beispielsweise Fahrten zu Forschungseinrichtungen an.
  • Mathematik-Seminar für die Unterstufe mit dem Helmholtz-Gymnasium, mehr.
Fahrt nach Straßburg
Gewässeruntersuchung im Rahmen einer AG
Museumsbesuch

Englandfahrt in Klasse 9

Alle neunten Klassen fahren eine Woche zum intensiven Sprachtraining nach England und besuchen natürlich auch die Hauptstadt London. Die Schülerinnen und Schüler sind in Familien untergebracht und lernen Land und Leute in direktem Kontakt kennen.

Fahrten in Klasse 10

Fahrt nach Trier

Schülerinnen und Schüler mit der zweiten Fremdsprache Latein fahren für zwei Tage nach Trier.

Fahrt nach Spanien

Schülerinnen und Schüler mit dem Profilfach Spanisch reisen seit dem Schuljahr 2017/2018 für eine Woche nach Andalusien.

Studienfahrten in der Kursstufe

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Studienfahrt teil. Die Reiseziele sind abhängig von den gewählten Profil- und Neigungskursen.

Studienfahrten 2023

Impressionen der Greina-Studienfahrt