Mathematik

"Die Zahl ist das Wesen aller Dinge."

Pythagoras von Samos

Grunderfahrungen im Mathematikunterricht

Jeder Schüler sollte im Mathematik nach dem deutschen Mathematikdidaktiker Heinrich Winand Winter drei grundlegende Erfahrungen machen (Bildungsplan 2016):

  • technische, natürliche, soziale und kulturelle Erscheinungen und Vorgänge mithilfe der Mathematik wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte beurteilen (Mathematik im Alltag anwenden)
  • Mathematik mit ihrer Sprache, ihren Symbolen, Bildern und Formeln in der Bedeutung für die Beschreibung und Bearbeitung von Aufgaben und Problemen inner- und außerhalb der Mathematik kennen und begreifen (Mathematik als logische Struktur)
  • in der Bearbeitung von Fragen und Problemen mit mathematischen Mitteln allgemeine Problemlösefähigkeit erwerben.

Besonderheiten und Außerunterrichtliches zum Mathematikunterricht

Problem des Monats

Das „Problem des Monats“ (PdM) ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7.

Die PdMs werden von den Lehrkräften im Unterricht verteilt oder können direkt hier heruntergeladen werden.

Jeden Monat kann alle Knobler ein kleines Mathematikspiel gewinnen - mitmachen lohnt sich!

Pentomino-Kalender

Die Gruppe "Mathematik zum Anfassen" beschäftigte sich auf dem Mathematikseminar 2023  intensiv mit dem Pentomino-Kalender.

Dazu klebten die Schülerinnen und Schüler jeweils fünf Würfel zusammen, den "Pentominos". Die Abbildung zeigt die zwölf verschiedenen Möglchkeiten, die man aus 5 Würfeln bauen kann. Für den Penomino-Kalender genügen jedoch die sieben bunt gefärbten Pentominos, die man in der Abbildung sieht. Für jeden Tag des Monats kann man sechs Pentomino-Steine so auf ein Zahlenfeld von 1 - 31 legen, dass nur der gewählte Tag sichtbar bleibt.

Die Lösungen finden Sie hier.

Mathematik anwenden

Mathematik be-greifen

Ein mathematische Fachinhalt wird durch eigenständig ausgeführte Handlungen besser erfasst und die Verknüpfung mit eigenen Bildern nachhaltiger gelernt.

Beispiele:

  • Arme, reiche und perfekte Zahlen - eine Gruppenarbeit zur Strukturierung in Klasse 5
  • Quadertiere - ein handlungsorientiertes Projekt in Klasse 5
  • Denkansätze vergleichen in Klasse 10 - mit eigenen Bildern nachhaltiger lernen

Arme, reiche und perfekte Zahlen (Projekt Klasse 5)

Quadertiere - ein handlungsorientiertes Projekt in Klasse 5

Denkansätze vergleichen in Klasse 10 - mit eigenen Bildern nachhaltiger lernen

Mathematik genießen

Kuchen, Kunststücke, Musik und Kunst am "Pi-Day"

Der Pi-Tag am 14. März ist ein Feiertag zu Ehren der Kreiszahl Pi. Das Datum leitet sich von der US-amerikanischen Schreibweise 3/14 ab und ist eine Anspielung auf die Näherung 3,14.

Jedes Jahr feiern einige Klassen den Pi-Day. Die Schülerinnen und Schüler genießen ihre fantasievollen Pi-Kuchen. Während der Feierlichkeiten wird eine Auswahl an Kurzvideos rund um Pi gezeigt. Fasziniert sind die Klassen ebenso von einer Spirale aus ca. 10.000 Dominosteinen, die das Pi-Symbol darstellt sowie von einem Mathematiker, der die ersten 200 Nachkommastellen von Pi auswendig aufsagte, während er im gleichen Takt mit einem Fußball jongliert hat. Musikalische Beiträge wie ein von Pi komponiertes Lied oder Raps bereichern die Feier.

Künstlerische Visualisierungen zu Pi rundeten die Mathematikstunde ab, dabei entstanden

  • Pi-Skylines (Höhe des Turms entspricht der entsprechenden Nachkommastelle)
  • Farbmuster (Farbe eines Kästchen entspricht der entsprechenden Nachkommastelle)
  • Loombands (Farbe eines Rings entspricht der entsprechenden Nachkommastelle)
  • weitere kreative Darstellungen von Pi.

Kunst und Kuchen

Matheseminar auf dem Thomashof im Schuljahr 2018/2019

Dieses Jahr wurden diese 5 Workshops angeboten:

  • Die vierte Dimension
  • Fraktale - Drachenkurve, Apfelmännchen und weitere Fraktale wie ein riesiger Tetraeder mit vielen Löchern
  • Magische Würfel aus Holz, deren Inneres nach außen geklappt werden kann und weitere mathematische Basteleien
  • Im Pascal'schen Dreiecke unerwartete Muster erkennen
  • Abstände in einem Dreieck mit Arduino und Ultraschschall messen
9 Lehrerinnen und Lehrer
Die Teilnehmer 2018 - 60 Schülerinnen und Schüler und 9 Lehrerinnen und Lehrer