DELF scolaire intégré (vorher DELF-AG)

Erkenntnis besteht nicht im Besitz der Wahrheit, sondern in einer zusammenhängenden Sprache.

Antoine de Saint-Exupéry

DELF scolaire intégré

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, das Institut Français und das Centre international d'études pédagogiques (CIEP) haben das international anerkannte Zertifikat DELF als Leistungsnachweis an den Gymnasien des Landes seit dem Schuljahr 2017/2018 neu eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse können das Sprachdiplom DELF auf der Grundlage einer landesweiten zentralen Klassenarbeit im Rahmen des regulären Unterrichts erwerben. Das Projekt wird ab dem Schuljahr 2021/2022 auf die Realschulen sowie Gemeinschaftsschulen ausgeweitet.

Am Albertus-Magnus-Gymnasium können die Klassen 10 das DELF scolaire intégré seit dem Schuljahr 2020/2021 erwerben. Die Schülerinnen und Schüler haben nach der schriftlichen zentralen Klassenarbeit die Möglichkeit, sich für die mündliche Prüfung bei der Französischlehrkraft anzumelden. Nach dem Bestehen der mündlichen Prüfung wird ihnen das DELF-Zertifikat Niveau B1 verliehen.

Schon früher mit Erfolg dabei!

2009 wurde der Vorbereitungskurs für das DELF- Sprachdiplom (Diplôme D'Etudes en Langue Française) in Form einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft eingeführt.

Seit der Einführung haben alle AMG-Schülerinnen und Schüler, die an dieser AG teilgenommen haben, die Sprachprüfung bestanden. Die Prüfungen werden an den verschiedenen Instituts Français weltweit durchgeführt und die Urkunde vom „Minstère de l’Education National“ in Paris ausgestellt. In Deutschland gibt es zwei Termine pro Jahr – in der Regel im Januar sowie im Juni. Die Prüfung findet für unsere Schülerinnen und Schüler im Centre Culturel in Karlsruhe oder am Albertus-Magnus-Gymnasium statt.

Bei der DELF-Prüfung werden die vier Kompetenzen, die auch im Lehrplan des Landes Baden-Württemberg verankert sind, geprüft: Hörverständnis, Leseverständnis, Schreib- und Sprechkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler können sich gemäß ihren Kenntnissen und Kompetenzen und nach Rücksprache mit dem Fachlehrer/der Fachlehrerin und dem AG-Leiter für ein bestimmtes Level von Niveau A1 bis B2 entscheiden.

Der Schwerpunkt der Vorbereitung in der AG liegt vor allem auf der Verbesserung der sprachlichen Kompetenz, die in der kleinen Gruppe stärker trainiert werden kann als im großen Klassenverband. Bisher haben die Ergebnisse der mündlichen Prüfungen auch diese Tendenz bestätigt und die AG-TeilnehmerInnen haben von dieser Arbeitsmethode auch im eigenen Fachunterricht profitiert. Darüber hinaus stärkt die bestandene Prüfung das Selbstvertrauen der SchülerInnen und kann sie motivieren, Französisch während der Kursstufe fortzusetzen.

Omar Hammouda, Leiter der DELF-AG

Verleihung der DELF-Diplome 2020