Be Creative, feel legendary 2.0 – Europa lebendig erleben
Vom 25.11. bis zum 02.12. durfte unsere Schule im Rahmen der Erasmus+ AG internationalen Besuch begrüßen: 10 Schülerinnen und Schüler aus Spanien mit zwei Lehrerinnen sowie 10 Schülerinnen und Schüler aus Portugal mit drei Lehrkräften waren zu Gast. Unter dem Projekttitel Be creative, feel legendary 2.0 stand die Woche ganz im Zeichen von europäischem Austausch, Kreativität, Storytelling und Gemeinschaft.
Ankommen und Kennenlernen
Am Ankunftstag wurden unsere Gäste nach einer kurzen Begrüßung an der Schule herzlich empfangen und anschließend in ihre Gastfamilien verteilt. Bereits in diesen ersten Stunden zeigte sich eine sehr offene und neugierige Stimmung: Unsicherheit wich schnell echter Vorfreude, erste Gespräche entstanden ganz selbstverständlich, und viele nutzten den Abend, um sich kennenzulernen und anzukommen.
Bereits am nächsten Morgen startete das Programm intensiv und zugleich sehr gemeinschaftlich: Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartner:innen nahmen die Besucher:innen in der ersten Stunde am Unterricht teil. Trotz unterschiedlicher Sprachen und Schulsysteme wurde schnell deutlich, wie verbindend der gemeinsame Schulalltag sein kann. Gegenseitige Unterstützung, geduldiges Erklären und viel Lachen prägten diesen Einstieg.
Im Anschluss wurden alle offiziell von Herrn Krahn willkommen geheißen. Seine Begrüßung machte deutlich, welchen hohen Stellenwert der europäische Austausch an unserer Schule hat. In geteilten Gruppen folgte eine Schulhausführung, bei der nicht nur Räume gezeigt, sondern auch viele Fragen gestellt, Gemeinsamkeiten entdeckt und erste Vergleiche zwischen den Schulsystemen gezogen wurden.
Während die Schülerinnen und Schüler anschließend wieder den Unterricht besuchten, nutzten die Lehrkräfte die Zeit zum intensiven Austausch. Pädagogische Ideen, organisatorische Fragen und gemeinsame Ziele wurden besprochen – stets in einer sehr kollegialen und wertschätzenden Atmosphäre. Danach stand ein Kennenlernspiel für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Programm, das half, letzte Hemmungen abzubauen und die Gruppe weiter zusammenzuführen. Gleichzeitig erhielten alle einen Überblick über den Ablauf und die Ziele der Woche.
Die Gäste aus Portugal
Die Gäste aus Spanien
Die Lehrkräfte am ersten Tag
Storytelling mit LEGO® Serious Play
Um sprachliche Barrieren spielerisch zu überwinden und ein gemeinsames kreatives Fundament zu schaffen, arbeiteten wir im Anschluss mit LEGO® Serious Play. In mehreren kreativen Runden näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Storytelling: Zunächst wurde eine bunte, stabile und schöne Brücke gebaut, anschließend Metaphern dargestellt und schließlich ein klassischer Montagmorgen in der Schule visualisiert. Die Atmosphäre wurde von Runde zu Runde offener, kreativer und ausgelassener. Lachen, gegenseitige Unterstützung und neugieriges Interesse prägten die Arbeit in den gemischten Gruppen und ließen schnell ein Gefühl von Zusammengehörigkeit entstehen. Das Sprechen vor zunächst fremden Menschen fiel immer leichter, und durch das Arbeiten mit LEGO-Steinen entstand ein niedrigschwelliger, aber wirkungsvoller Einstieg in die Welt des Erzählens und der eigenen Legenden. Diese Legenden wurden im Anschluss ebenfalls mit LEGO-Steinen nachgebaut und dienten als kreative Unterstützung der Präsentationen.
Nach einer gemeinsamen Pause in der Cafeteria begannen die ersten Präsentationen zu Mythen, Legenden und Märchen aus den jeweiligen Regionen. So entstanden anschauliche, lebendige Szenen, die das Erzählen erleichterten und das gegenseitige Interesse weiter steigerten. Der Tag endete mit vielen neuen Eindrücken – und großer Vorfreude auf die kommenden Tage.
Skill Building
Legenden, Stadtgeschichte und Teamarbeit
Der zweite Tag knüpfte inhaltlich und atmosphärisch nahtlos an die Erzählungen des ersten Tages an. Das gegenseitige Vertrauen war gewachsen, Gespräche entstanden ganz selbstverständlich, und die internationale Gruppe agierte zunehmend wie eine gemeinsame Lerngemeinschaft. Die Fortsetzung der Legendenerzählungen zeigte eindrucksvoll, wie sicher und selbstbewusst viele Schülerinnen und Schüler inzwischen vor der Gruppe auftraten.
Neben bekannten Legenden wie Florips oder Santa Thekla wurden zahlreiche weitere portugiesische und spanische Geschichten vorgestellt. Die Präsentationen waren lebendig, persönlich und oft mit viel Humor gestaltet. Man spürte deutlich, wie stolz die Schülerinnen und Schüler auf ihre kulturellen Erzähltraditionen waren – und wie groß das Interesse der Zuhörenden an den Geschichten der anderen Länder war.
Lego-Storytelling und Präsentationen
Um Ettlingen besser kennenzulernen, teilte sich die Gruppe anschließend auf und erkundete die Stadt. Dieser Programmpunkt bot nicht nur Bewegung an der frischen Luft, sondern auch zahlreiche Gesprächsanlässe. Besonders eindrucksvoll war es, die zuvor besprochenen Sagenschauplätze nun real zu erleben, etwa den Eisenring an der Martinskirche oder die Dekaneygasse mit dem sagenumwobenen Keller der Singerhex.
Zurück in der Schule wartete bereits das nächste Highlight: der Lebkuchenhausbau. In bunt gemischten internationalen Teams wurde geplant, gebaut, improvisiert und gelacht. Die Stimmung war ausgelassen, gleichzeitig arbeiteten die Gruppen konzentriert zusammen. Am Ende füllte sich der Raum mit fantasievollen Lebkuchenhäusern, weihnachtlichem Duft und vielen Gesichtern.
Die Lehrkräfte aus Spanien und Portugal haben sich die Zeit genommen und haben mit der Furunkel ein Interview geführt.
Lebkuchenhäuser
Die Gebrüder Grimm
Nach einer kurzen Pause folgte ein Workshop zum Thema Europäische Union. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler fachlich gefordert und mussten gleichzeitig als Team zusammenarbeiten. Unterschiedliche Wissensstände, Sprachkenntnisse und Herangehensweisen machten die Aufgabe anspruchsvoll, führten aber auch zu intensiven Diskussionen und echten Erfolgserlebnissen. Insgesamt festigte dieser Tag das starke Gruppengefühl nachhaltig.
Der EU-Workshop
Kreative Arbeit und politische Einblicke
Am dritten Tag stand der Teamgeist erneut deutlich im Mittelpunkt. Die inzwischen sehr vertraute und offene Gruppenatmosphäre ermöglichte intensive Diskussionen, kreative Aushandlungsprozesse und einen respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Ideen. Die Aufgabe: ein Logo für den Erasmus+-Austausch zwischen Spanien, Portugal und Deutschland zu entwerfen. Schnell wurde deutlich, dass Kreativität und Zusammenarbeit gefragt sind – und dass es gar nicht so einfach ist, viele Ideen und Meinungen zusammenzuführen. Ein finales Logo wird im Januar entstehen.
Parallel dazu lernten die übrigen Schülerinnen und Schüler die digitalen Anwendungen BookCreator und Canva kennen. Diese Tools können später genutzt werden, um die Legenden aus den Austauschländern kreativ weiterzuverarbeiten.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es auf den Weihnachtsmarkt, bevor wir uns um 14 Uhr vor dem Rathaus trafen. Dort erwartete uns ein Vortrag des Bürgermeisters, der den Schülerinnen und Schülern anschließend auch für Fragen rund um Ettlingen zur Verfügung stand – kleine Geschenke inklusive.
Einen Beitrag zu dem Besuch mit einem schönen Gruppenfoto gibt es auch im Ettlinger Amtsblatt auf Seite 7.
Canva Workshop
Besuch beim Bürgermeister
Trickfilm, Europa und Abschied
Am Samstag nahm die Gruppe an einem Trickfilm-Workshop im ZKM Karlsruhe teil. Nach einer Einführung in die Geschichte des ZKM – das ursprünglich eine Fabrik war – konnten die Schülerinnen und Schüler die aktuelle Ausstellung erkunden. Anschließend entstanden in internationalen Gruppen mit der App iMotion kurze Trickfilme. Die Präsentation der Ergebnisse am Ende des Workshops zeigte eindrucksvoll, wie kreativ und produktiv die Zusammenarbeit in kurzer Zeit war. Beispielsweise entstand der Trickfilm Schneewittchen.
Der ZKM-Besuch mit Trickfilm-Workshop
Das restliche Wochenende verbrachten die Gäste in ihren Gastfamilien. Am Montag führte ein gemeinsamer Ausflug zum Europäischen Parlament in Straßburg. Nach Sicherheitskontrollen und dem Betreten des beeindruckenden Louise-Weiss-Gebäudes erhielten alle eine englischsprachige Einführung in die Arbeit des Europäischen Parlaments. Besonders beeindruckend war die Erkenntnis, dass dort in 24 Sprachen gearbeitet wird. Eine Stadtführung und Zeit auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt rundeten den Tag ab.
Der Abschied folgte am nächsten Morgen und fiel allen sichtlich schwer. Aus anfänglicher Neugier war in kurzer Zeit echte Verbundenheit entstanden. Hinter uns lag eine intensive, arbeitsreiche und bereichernde Woche voller Begegnungen, neuer Perspektiven und europäischem Miteinander. Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Austauschpartner:innen bald in Spanien und Portugal wiederzusehen und das Projekt Creative, feel legendäre 2.0 weiterzuführen.
Abschließend möchten wir uns im Namen der Erasmus+ AG herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser besonderen Woche beigetragen haben: bei unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, den Gastfamilien, den beteiligten Lehrkräften im In- und Ausland, der Schulleitung sowie allen weiteren Unterstützern. Gemeinsam machen wir europäischen Austausch lebendig und nachhaltig erfahrbar.
Strasbourg
Be Creative, feel legendäry 2.0
Kurzbeschreibung des Projekts
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Erasmus+ Schulpartnerschaften Dauer: 2025-2027 (3 Treffen) Projekt: Be Creative, feel legendäry 2.0
ZIelsetzung des Projekts: Legenden, Mythen und Märchen aus der Heimat der beteiligten Länder künstlerisch darstellen
Beteiligte Schulen: Albertus-Magnus-Gymnasium, Ettlingen (Deutschland), (Spanien) und (Portugal)
Erasmus+ Programm
Das Erasmusplus-Programm für Schulen im Überblick: erasmusplus.de (externe Seite)
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Erasmus+ Schulpartnerschaften Dauer: 2020 bis 2023 Projekt: Generation EU: Shaping the Future of Europe
Beteiligte Schulen: Albertus-Magnus-Gymnasium, Ettlingen (Deutschland) und The King's Hospital and Free School of King Charles the Second, Dublin (Irland).
In Deutschland wird das Programm im Schulbereich von der National Agentur im Pädagogischen Austauschdienst in Bonn umgesetzt.
Das Programm hat eine Laufzeit von 2014 bis 2027.
Programm im Schulbereich: Förderung von Schülern und Lehrkräften in der Schulbildung mittels strategischen Schulpartnerschaften sowie internationalen Fortbildungen, Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie mit weiteren Partnerländern.
Erasmus+ am AMG
Job Shadowing
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Erasmus+ Schulpartnerschaften Dauer 2025-2026 (3 Treffen) Projekt: Be Creative, Fell Legendary 2.0
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Erasmus+ Schulpartnerschaften Dauer: 2023/2024 (3 Treffen), 2024/25 (2 Treffen) (abgeschlossen) Projekt: Be Creative, Feel Legendary
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 1: Lernmobilität von Einzelpersonen Dauer: 2018 bis 2021 (abgeschlossen) Thema: Digitalisierung in der Schule Projekt: Effiziente Anwendung digitaler Medien und Programme im Unterricht
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren Dauer: 2017 bis 2019 Projekt: MAKING EUROPE COUNT EVERYWHERE
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 2: Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren Dauer: 2015 bis 2017 (abgeschlossen) Thema: Menschenrechte in der EU Projekt: THE RIGHT CONNECTION
Förderung der Teilnahme an der Leitaktion 1: Lernmobilität von Einzelpersonen Dauer: 2016 bis 2018 (abgeschlossen) Thema: Digitalisierung in der Schule Projekt: Einführung von Tablets und digitalen Medien in den Unterricht
Programmteilnahme seit 2006 in den Ländern: Estland, Frankreich, Finnland, Italien, Irland, Kroatien, Österreich, Polen, Spanien, Schweden, Türkei, Vereinigtes Königreich, Zypern
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.