Umweltprojekt: "UmUnsWelt"

Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser großer Lernprozess.“

Dalai Lama, Interview mit Franz Alt 2004

Ziel des Umweltprojekts

Jenseits der „Fridays for Future“- Bewegung wollte das AMG durch konkrete, niederschwellige Aktionen unsere Schulgemeinde für umweltbewusstes Verhalten sensibilisieren.

In allen Klassen wurde ein gemeinsames Umweltthema in einem Zeitraum von zwei Wochen im Unterricht behandelt. In der ersten Woche erfolgte eine Bestandsaufnahme, die in den Auftrag mündete, in der kommenden Woche auf das individuelle Verhalten zu achten. Nach dieser Wahrnehmungswoche fand eine Diskussion über mögliche Veränderungen und deren Auswirkungen statt.

 

Aktionen für ein besseres Klima

„Verpackungsmüll vermeiden“ (Winter 2022):

Den Umzug des Pausenverkaufs in die Mensa wollen wir nutzen, um wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass man sein Vesper lieber ohne Einmalverpackung kaufen und transportieren sollte. Dazu regt unser aktuelles UUW-Thema „Dialog beim Bäcker“ an. Ebenso hoffen wir, beim Wechsel des Heißgetränkeanbieters, der in absehbarer Zeit ansteht, auf ein Pfandsystem umstellen zu können. Die aktuell am Automaten erhältlichen Einwegbecher bestehen aus einem kaum recycelbaren Verbundkunststoff und füllen unsere Mülleimer in großen Mengen, da das Mitbringen eigener Becher in vollen Schulranzen einfach nicht funktioniert. Auch wünschen wir uns, dass die Heißgetränke aus biologisch angebauten und fair gehandelten Rohstoffen hergestellt werden. Gespräche mit dem Mensateam nehmen wir aktuell auf.

Mittelfristig möchten wir uns gemeinsam mit SMV und Elternbeirat zur Ressourcen schonenden Schule weiterentwickeln. Ein erster Schritt könnte die Umstellung auf Recyclingpapier und der Verzicht auf Plastikumschläge sein.

Papiertüte nötig?

Beispiel „Unser Kilowattstundeneis“ (Sommer 2020):

Während einer Juli-Woche versuchen alle Familienmitglieder bewusst auf Tätigkeiten zu verzichten, die elektrische Energie benötigen.

Beispielsweise statt die Haare zu fönen, lässt man sie an der Luft trocknen. Die eingesparte Energie wird in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet. Pro eingesparte Kilowattstunde kommen 40 Cent in die Familienkasse. Dies entspricht dem Strompreis bei 100% regenerativer Energiegewinnung.

Zur Bestimmung des Energieverbrauchs hatten alle Schülerinnen un Schüler eine Umrechnungstabelle für gängige Elektrogeräte sowie eine Anleitung, um den Verbrauch über die Energieverbrauchskennzeichnung oder dem Typenschild des elektrischen Geräts zu bestimmen, zur Verfügung.

Am Ende wird das Geld beim gemeinsamen Ausflug in Eis umgesetzt – dem Kilowattstunden-Eis.

Beispiel „Wegwerfware“ (Winter 2019/2020):

Bestandsaufnahme: Bis vor etwa 20 Jahren gab es in den Modegeschäften zwei Kollektionen: Eine Sommer- und eine Winterkollektion. Inzwischen gibt es bis zu zwölf Kollektionen pro Jahr. Dies wurde durch die Auslagerung in Billiglohnländer möglich und Mode wurde zur Wegwerfware.

Wahrnehmungswoche: Recherchiert, wo es in der Umgebung Läden mit fairer Kleidung oder welche Möglichkeiten es gibt, wie ihr Kleidung gebraucht kaufen könnt.

Diskussion: Was kann man tun, um das Problem langfristig zu verbessern?

Auswirkung: Tauschbörse für unsere Schulkleidung im Frühjahr (augrund der Schulschließung verschoben)

 

Beispiel „Verpackungsmüll vermeiden“ (Herbst 2019):

Bestandsaufnahme: Schätzt, wie viel Kilogramm Verpackungsmüll jährlich beim Verkauf von Backstücken des Schulbäckers auf dem Pausenhof entsteht. Wie transportierst Du Dein Pausenbrot?

Wahrnehmungswoche: Versucht in der folgenden Woche euer Verhalten so zu ändern, dass weniger Verpackungsmüll anfällt.

Diskussion: Wie gut ist es gelungen in der vergangenen Woche Verpackungsmüll zu vermeiden? Welche Auswirkungen hatte das?

 

Papiertüte nötig?

Beispiel „Mobilität“ (Sommer 2019):

Bestandsaufnahme: Schätzt mit Hilfe der Landkarten, wie viele Kilometer ihr mit welchem Verkehrsmittel in der vergangenen Woche zurückgelegt habt.

Wahrnehmungswoche: Versucht in der folgenden Woche die Menge an Abgasen durch eine andere Wahl der Fortbewegung zu verringern.

Diskussion: Wie hat sich eure Fortbewegung in der letzten Woche verändert? Welche Auswirkungen hatte das (Gas-Ausstoß, Zeit, Energieverbrauch, …)?

Auswirkung: Teilnahme der ganzen Schule am Online-Wettbewerb STADTRADELN - als „AMG-Team“.

Es braucht die Kreativität aller, um Alternativen für unser Verhalten zu entwickeln, das sich zwangsläufig ändern muss, wollen wir die Zukunft nicht aufs Spiel setzen.

Stadtradeln 2019

Stadtradeln

Beim diesjährigen Stadtradeln vom 27.06. - 17.07.2021 der Stadt Ettlingen siegte das AMG-Team mit sensationellen 14.239 km!

Wir danken den 73 Radelnden, die durchschnittlich fast 200 km für das AMG gefahren sind!

Polsterfolie im Auto? 

Das AMG wurde in den großen Ferien 2021 mit neuen Rechnern und Bildschirmen ausgestattet und unser Netzwerk überarbeitet. Wir freuen uns vor allem darüber, dass unsere Internet-Anbindung nun 20-mal schneller ist! Die dabei angefallenen drei Kubikmeter Polsterfolie sowie 20 Umkartons konnten wir heute dem Händler zur Wiederverwendung zurückbringen. Der Blick in den Kofferraum ließ unsere Netzwerkbetreuer schmunzeln.

Ein Auto mit Luft