Impressionen zum Fernunterricht 2020

Mithilfe von Noten in der Hinterhand ist Wissensvermittlung nicht schwer, mit Verweis auf die „Klausurrelevanz“ bekommt jeder jeden zum Lernen - ist ja auch gut, weil effektiv. Wenn aber wahres Interesse erreicht wird, so wird das Wissen wirklich verinnerlicht, die Schüler haben mehr Freude und jeder Lehrer, der sein Fach liebt, kann in solchen Momenten hoffentlich Erfüllung finden.

Scheffelpreis-Träger Matthias Bär (Abiturrede 2020)

 

Schulschließungen ab dem 16. März

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich mit Hilfe der Lernplattform moodle regelmäßig, gewissenhaft und sorgfältig auseinandergesetzt haben. Vielen Dank auch an die Eltern, die ihre Kinder in dieser Zeit unterstützt haben.

Viel Spaß beim Stöbern auf dieser Seite mit Produkten aus dem Fernunterricht.

Teil des Quiz - wem gehört der Arbeitsplatz? (Klasse 5b)

RedNoseDay der Klasse 6b

Good morning everybody, today is RedNoseDay. We are going to have a challenge today…“ So begrüßte Mrs Bird, wie Frau Vogel liebevoll von ihrer Klasse genannt wird, am 07.Mai morgens ihre 6b und forderte sie zu einer Challenge heraus.

Eingebettet in den landeskundlichen Themenbereich „Festivals and customs in Great Britain“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Englischunterricht mit Sitten und Bräuchen rund um den RedNoseDay auseinander, bei dem englische Schülerinnen und Schüler rote Nasen tragen, Spiele spielen, Kuchen verkaufen und mit dem Erlös ein soziales Projekt unterstützen.

Nachdem die Klasse schon einige Arbeitsaufträge zum Thema erledigt hatte, die über das Anschauen eines Videos zum Thema, Textarbeit und Mediation bis hin zur Anwendung von neuem Vokabular im Virtual classroom reichte, war Learning by doing angesagt. Die Challenge: Möglichst viele Mädchen und Jungen der 6b sollten ein Foto von sich posten, auf dem sie eine rote Nase trugen und ein Poster mit der Aufschrift RedNoseDay, das sie selbst gestaltet hatten. Von 9.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr abends wurden immer wieder Fotos gepostet, sich gegenseitig ermutigt teilzunehmen und schon gepostete Fotos liebevoll kommentiert.

Zwischendurch wurde immer wieder gezählt wie viele Schüler schon teilgenommen hatten. Bis zur Deadline um 20.00 Uhr konnte man dann 22 von 30 Bildern sehen. In Zeiten von Corona, in denen alle isoliert von Zuhause aus arbeiten, wurde so der Teamgeist der Klasse gefordert und man konnte förmlich spüren, dass die Challenge eine willkommen Auszeit vom herkömmlichen Online-Learning war. Mrs Bird stellte die Bilder zu einer Collage zusammen und verschickte sie zusammen mit einer kleinen persönlichen Nachricht an alle, die an der Challenge teilgenommen hatten.

Impressionen aus dem Deutschunterricht

Lapbooks der 6a

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler das Jugendbuch "Mandela & Nelson" von Hermann Schulz gelesen. Zu Hause wurden dazu sog. "Lapbooks", aufklappbare Faltbücher, die zum Entdecken und Stöbern einladen, hergestellt.

Darin wurden Informationen zum Inhalt, zu den Personen der Handlung, zu Tansania und Bagamoyo (Handlungsort), zu Nelson Mandela und vieles mehr gesammelt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler kreativ sein, um Interesse für das Buch zu wecken.

Interesse an anderen Fachbereichen oder an mehr Deutsch-Impressionen?

 

Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Zum Download

Besuch der alten Dame

von Friedrich Dürrenmatt (9. Klasse) 984 KB

Weitere Beispiele für den vielseitigen Umgang mit Texten

Sagen in der Klasse 6b

Am Sandstrand

Am Sandstrand

von Ann-Sophie, Klasse 6a 113 KB

Impressionen aus den Naturwissenschaften

Blütenlegebilder der Klasse 5c (BNT Biologie)

BNT Chemie in der 5a

Die Klasse 5a hat sich mit vielen Experimenten zu Hause mit dem Thema Gemische und wie man sie trennen kann auseinandergesetzt.

Sahne ist eine Emulsion, das ist ein Gemisch, das aus Fett und Molke besteht. Da man unter dem Mikroskop die Bestandteile gut erkennen kann, ist es ein heterogenes Gemisch. Schwarze Filzstiftfarbe ist ein homogenes Gemisch, denn selbst unter dem Mikroskop kann man die Bestandteile nicht erkennen. Mit einem Filterpapier und Wasser kann man die Filzstiftfarbe in ihre Bestandteile zerlegen. Stärkebrei ein ganz besonderes Gemisch, denn obwohl man den Brei kneten kann, ist er doch flüssig.

Schwebender Öltropfen in einem Gemisch aus Wasser und Spiritus von Rebecca, Klasse 5a

Zwei Beispiele für Trennverfahren

Stärkebrei

Chemie im Freien, Klasse 8b

Verschiedene Experimente wurden arbeitsteilig in Gruppenarbeit beobachtet und anschließend ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler lernten so den Begriff der Redoxreaktion kennen.

 

Mathematische Impressionen

27 Holzwürfel - ein Projekt für fünfte Klassen

Im Rahmen der Untersuchung von Flächen- und Volumeneinheiten führten zwei fünfte Klassen ein Projekt rund um 27 kleine Holzwürfel durch.

In der ersten Phase wurden Aufbewahrungsboxen mit Hilfe von Würfelnetzen für die Würfelchen gebaut.

In der zweiten Phase interpretierten die Schülerinnen und Schüler Höhenbaupläne. Der entsprechende Nachbau mit den Holzwürfeln wurde durch das Zeichnen von Schrägbildern dokumentiert.

In der dritten Phase klebten sie die Holzwürfel zu den sieben Somawürfeln zusammen und knobelten dann, um verschiedene Figuren nachzubauen. Einen Würfel mussten alle erknobeln, denn sonst passten die Somawürfel nicht mehr in die selbst gebaute Box.

Würfelboxen

der Klasse 5c 4 MB

Ganze Zahlen

Addieren und subtrahieren lernen mit Hilfe einer selbst gebastelten Zahlengeraden, vielen mathegym-Übungen und selbst erfundenen Spielen.

Beim Erfinden sollten die Schülerinnen und Schüler darauf achten, dass man die Abstandsregeln gut einhalten kann. So entstand beispielsweise ein Spiel mit drei Fliegenklatschen, um Zahlenkärtchen zu gewinnen, ein Zahlenlotto mit einem Spielleiter sowie eine große Lostrommel mit Rechenaufgaben.

Auch mehrere Memorys wurden gestaltet - die gesuchten Paare bestanden aus Rechnung und zugehöriger Lösung. Aber Vorsicht zu (-17):0 gehört das rote Ausrufezeichen, schließlich darf man nicht durch Null teilen!

Ganze Zahlen

Spielanleitung

Mensch ärgere Dich nicht

mit einem schwarzen und zwei roten Würfeln 34 KB

Plakate mit Präsentation, Klasse 5b

Vanessa und Ronja stellten die ägyptischen Zahlzeichen vor. Lisa ergänzte die Bedeutungen der verschiedenen Zeichen: Beispielsweise wird die Zahl 100.000 durch eine Kaulquappe dargestellt, weil es so viele Kaulquappen im Nil gab. Auf ihrem Plakat wird deutlich, wie man vor 3000 Jahren in Ägypten rechnete - dabei verwendete man noch keine Rechenzeichen beim Multiplizieren und Dividieren.

Beispiele für Plakate

Verschiedene Zahlzeichen

und der Gott der Schrift und der Weisheit 1 MB

Grundrechenarten

Bedeutung der Zahlzeichen und Beispielrechnungen 525 KB

Weitere Aktivitäten aus der Zeit des Fernunterrichts

Wettbewerb aktivste Klasse BW

Die Klasse 10b hat mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dem Wettbewerb aktivste Klasse BW der Schulsportstiftung teilgenommen. In einer Woche konnte sie insgesamt 1329 km sammeln und hat damit 265,92 Euro gewonnen.

Kunst zu Hause

Naturbeobachtungen, Fotomontage, Gestaltung von Songtexten, Blick aus dem Fenster Abstraktes und Konkretes, Farben selbst herstellen, Schattenbilder, Street Art - viele gelungene Kunstwerke entstanden zu Hause

Kunstwerke

Mit weiteren Beispielen

- im richtigen Seitenverhältnis 1 MB

Im Atelier einer Künstlerin

Wie kann man als Künstlerin leben, arbeiten und Kunst als einen selbstverständlichen Teil seines alltäglichen Lebens betrachten?

Skizze von Helen

Bericht von Helen

Ein Besuch im Atelier

mit vielen Schüler-Skizzen 773 KB

Weitere Aktivitäten des AMG während der Phase des Fernunterrichts sind bei den Mitteilungen veröffentlicht.