Frei Day am AMG

Wenn man Schülerinnen und Schülern ein wenig Zeit und Raum gibt um herauszufinden wer sie sind, wer sie sein wollen, und was sie wirklich gut können, dann lernen sie schneller als im Klassenzimmer sich und die Welt nachhaltig zu verändern.

Andreas Schleicher, OECD Director for the Directorate of Education and Skills

FREI DAY ist kein Freitag

Im Schuljahr 2024/25 erprobt das AMG in drei achten Klassen das Unterrichtsformat FREI DAY und entwickelt dabei Konzepte für weitere Klassen und Klassenstufen.

Das erste Halbjahr dient der Vorbereitung der Klassen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Freiräumen:

In verschiedenen Fächern werden Wissensgrundlagen zu nachhaltiger Entwicklung geschaffen. Da der FREI DAY ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Interessen voraussetzt, liegt der Fokus in den Klassenlehrerstunden (SoLe) auf Persönlichkeitsentwicklung, Stärkenorientierung und Selbstwahrnehmung. Auch werden hier Techniken der Problemanalyse und kreativen Lösungsfindung geübt (z.B. mit Übungseinheiten aus dem Design Thinking).

Recherche, Visualisierung, Präsentation und agile Projektorgnisation (Scrum) werden im Fachunterricht auf den FREI DAY ausgerichtet integriert.

Das Portfolio in Schülerhand dokumentiert die Module für die Klassenlehrer und dient als Werkzeugkasten für die Schülerinnen und Schüler. Ebenso wird es der Dokumentation der FREI DAY-Projekte dienen und den Lernfortschritt sichtbar machen. 

Im zweiten Halbjahr ist der Kontakt mit außerschulischen Partnern in Form von Exkursionen geplant sowie ein fächerübergreifendes Großprojekt, bevor die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte entwickeln können. 

Die erste öffentliche Präsentation der Zwischenstände oder Ergebnisse findet am 4.April ab 16 Uhr in der Schule statt.