Bolyai-Wettbewerb 2023

Der europaweit ausgetragene Bolyai-Wettbewerb zeichnet sich durch anspruchsvolle Mathematikaufgaben aus, für deren Lösung gleichwohl logisches Denken als auch Kreativität gebraucht werden.

Am 17. Januar stellten sich gleich 9 Viererteams aus allen Klassenstufen der Herausforderung und versuchten in 60 Minuten möglichst viele richtige Antworten zu finden. Am besten gelang es einem Team aus Klassenstufe 8, das unter den besten 6 Teams in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland landete und somit einen Preis erringen konnte. Alle Teams waren mit Eifer bei der Sache, was zu weiteren guten Platzierungen geführt hat.

Vielen Dank an den Fördergemeinschaft e. V. des AMG, der die Startgebühren übernommen hat. Ein Dank geht auch an Herrn Seckinger und Frau Bischof, die die TeilnehmerInnen während des Bolyai-Wettbewerbs (externe Seite) betreut haben.

Kostprobe (Klassenstufe 8)