Coaching4future

Einige Klassen des AMG hatten die Möglichkeit im Rahmen der „Expedition d“ des coaching4future-Programms verschiedene Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik kennenzulernen.

Coaching4future ist ein Programm des Bildungsnetzwerks Baden-Württemberg, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülern und Schülerinnen zu zeigen, wie vielseitig und kreativ MINT-Berufe sind. Die „Expedition d“ beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Digitalisierung und Weiterentwicklung des Bildungssystems.

Nach einer kurzen Einführung wurden die Teilnehmer:innen in den oberen Bereich des Wagens geführt und erhielten Tablets für die bevorstehenden Aufgaben. In Gruppen konnten sie sich dann zwischen Themen wie Klassenzimmer 2030, intelligente Jacke, verschiedenen VR-Projekten und vielen weiteren Angeboten entscheiden. Jeder Gruppe wurden interaktive Stationen wie Coding, Databases und Virtual Reality vorgeschlagen, welche sie bearbeiten konnten. Zu jeder Station wurden Informationen und eine Aufgabe vorbereitet, die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiteten, um ihr Wissen zu vertiefen. Anschließend wurden die Aufgaben mit einem Quiz abgeschlossen und die Gewinner:innen erhielten ein kleines Andenken aus dem projekteigenen 3D-Drucker. Zusammen wurden die Stationen besprochen und Schüler:innen hatten die Möglichkeit ihre Gedanken und Ideen mit der Gruppe zu teilen.

Zum Abschluss konnten einige Klassen zusätzlich an einem Workshop teilnehmen.

Die IMP-Gruppe zehnten Klassen beschäftigte sich in ihrem Workshop beispielsweise mit dem Studium und der Ausbildung von MINT-Berufen. Die Schülerinnen und Schüler wurden über viele verschiedene Wege, um in MINT-Bereichen zu arbeiten, aufgeklärt und erfuhren, wie sie selbst ihre Zukunft besser gestalten können.

Mehrere Lerngruppen aus Klasse neun nahmen am Workshop ‘‘Escape the Truck’‘ teil. Hier wurde der expedition d-Truck von dessen KI übernommen und musste von den Schüler:innen befreit werden, damit diese aus dem Truck entkommen konnten.

Hierfür bekamen die Schüler Tablets, auf denen sie Rätsel lösen mussten. Dabei ging es um Skills wie zum Beispiel das Einschätzen der Seriosität verschiedener Artikel im Internet oder die Wahl der richtigen Sprache im Internet auf Plattformen wie Snapchat, Instagram oder in E-Mails. Auf diese Weise konnten sie drei USB-Sticks und einen ‘‘Escape-Button’‘ finden. Zum Schluss wurden noch andere wichtige Skills vorgestellt.

Die IMP-Gruppe der achten Klasse beschäftigte sich mit Handy-Apps, das Informatik-Leistungsfach beschäftigte sich mit Innovationen.

Vielen Dank für die sehr gute Organisation der dreitägigen Veranstaltung vom 15.11 – 17.11 durch Herrn Scherer.