Eigen-Sinn

Am 10.6. und 11.6. wurden wir, die 10a, von Alexander Fix besucht. Herr Fix ist Leiter der Akademie Eigen-Sinn und hat mit uns, ein von Frau Ducci organisiertes, Sozialkompetenz Training gemacht.

Das Training war insgesamt acht Schulstunden lang mit gelegentlichen Pausen dazwischen. Anfangs hat sich Herr Fix bei uns vorgestellt und uns wurde erklärt, was uns im Sozialkompetenz-Training erwartet. Los ging es dann mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen, die uns aufzeigten, wie wichtig Kommunikation und Regeln in unserer Gesellschaft sind. Am Ende des ersten Tages wurde es etwas persönlicher und Herr Fix hat uns verschiedene persönliche Fragen gestellt wie z.B., ob wir denken, dass wir nächstes Jahr noch an der Schule sein werden. Er ist auch auf einige weiter eingegangen warum manche denken, dass sie nicht mehr an der Schule sein werden.

Am zweiten Tag wurde es etwas theoretischer und nicht mehr so spiele-lastig. Wir haben uns mit Handeln und Entscheidungen beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass jede Handlung oder Entscheidung Auswirkung auf unser Leben hat. Im Anschluss sind wir auf das Thema Selbstvertrauen gestoßen. Dort hat er uns gefragt ob wir selber denken, dass wir wichtige und liebenswürdige Menschen seien und uns mit einem Fünf-Euro-Schein verdeutlicht, dass egal wie oft wir gemobbt, beleidigt oder gehänselt werden, wir immer noch gleich viel wert sind. Wir sind immer unbezahlbar.

Zusammenfassend haben wir durch die offene und sympathische Art von Herrn Fix viel Spaß gehabt, aber auch viel für unser späteres Leben mitgenommen.