Das Erasmus+ goes round 2!

Das AMG ist im Rahmen des Projektes “Be creative, feel legendary” von Erasmus+ seit dem 18. Februar zu Gast bei seiner Partnerschule INS Els Pallaresos bei Tarragona.

Die Schülerinnen und Schüler des AMG wohnen in Gastfamilien und nehmen auch am spanischen Unterricht teil. Vor allem beschäftigen sich die Projektteilnehmenden auch in der zweiten Runde des Projekts mit dem Thema „Storytelling“.

Während des ersten Projekttreffens im Dezember in Ettlingen lernten die 43 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen unterschiedliche Legenden, Mythen und Märchen aus ihren Regionen, Ländern sowie Europa kennen. Bereits bei diesem Treffen haben sich internationale Gruppe (4 Personen, je 2 aus Ettlingen und 2 aus Els Pallaresos) gebildet. Jede Gruppe hat eine der Geschichte ausgewählt. Mit dieser setzten sie sich intensiv auseinander. Abschließend haben sie im Rahmen eines Workshops im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) Karlsruhe Stop-Motion Filme über die Geschichten erstellt.

In der zweiten Arbeitsphase, jetzt in Spanien, werden die ausgewählten Geschichten in einem kreativeren Format dargestellt. MIt einer Vielfalt von Projektergebnissen ist in den nächsten Tagen zu rechnenw. Geplant sind beispielsweise Pop-Up Cards, Trailern, Storyboards, Comics, Videofilmen und Fotocollagen.

Weitere Aktivitäten, die als Schwerpunktthema „Storytelling“ haben, sind geplant: Ein Besuch in der Casa Bofarull in Els Pallaresos, das antike Tarragona, die Legenden in Barcelona, die Geschichten des Pallau Güell oder die Geheimnisse der Sagrada Familia.

Siegerbild des Logowettbewerbs "Be creative, feel fegendary!"

Bereits im Dezember fand der Logowettbewerb des Projektes statt.