Deutsch-Französischer Tag

Am Montag, 22.01.24, findet der diesjährige deutsch-französische Tag in einem großen feierlichen Rahmen am AMG statt.

Alles ist vorbereitet!

Es kommen etwa 20 geladene Gäste vom Kultusministerium, vom Regierungspräsidium und der Académie de Strasbourg. 30 Schulen aus Baden-Württemberg und dem Elsass werden zeitweise live zugeschaltet. Unsere Gäste und die Französischkurse (KS 1+2), die Teilnehmenden (10b) des grenzüberschreitenden Projekts mit Strasbourg und einige interessierte Schülerinnen uns Schüler der Klassen 10 nehmen zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr an der offiziellen Veranstaltung im Theaterraum teil, bei der es neben Grußworten und musikalischen Beiträgen auch eine Podiumsdiskussion und eine Würdigung der neuen Schulen mit Oberrheinsiegel geben wird. Wir freuen uns auf unter anderem auf folgende Gäste:

• Herr Faron, Recteur der Académie de Strasbourg zusammen mit seiner Amtsleitung,
  • Herr MD Hager-Mann, Kultusministerium,
  • Herr de Maisonneuve, den Generalkonsul Frankreichs in Stuttgart
  • Frau Bauer, Abteilungspräsidentin vom Regierungspräsidium Karlsruhe,
  • Herr Arnold, Oberbürgermeister von Ettlingen,
  • Frau Rabe-Vogt vom Regierungspräsidium Freiburg, Referentin für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit,
  • Frau Hecker, Instituts Français Stuttgart (Kooperationsattaché),
  • Frau Rigler, der Leiterin des Centre Culturel Franco Allmand in Karlsruhe

Im Anschluss findet unsere alljährliche große "Deutsch-Französischer Tag"-Pause statt, mit Aufführungen, Kuchen und Crêpes. Gemeinsam feiert die ganze Schulgemeinschaft eine besonders lange große Pause (11:00 Uhr bis 12:00 Uhr).

Wir freuen uns über jeden, der an diesem Tag die Farben unseres Nachbarlandes – bleu, blanc, rouge (alle drei oder nur eine) – trägt.