Deutsch-französischer Tag 2023

Am 20.1.23 feierten wir nach coronabedingter Pause endlich wieder in alter Tradition den Tag der deutsch-französischen Freundschaft in der Aula. Dieses Jahr war sogar noch ein ganz besonderer Anlass- jährt sich doch die Unterzeichnung des Élysée- Vertrags am 23.1.1963 dieses Jahr zum 60.Mal.

In einer verlängerten zweiten großen Pause kam die ganze Schulgemeinschaft des AMGs und der AFR in der Aula zusammen, um diesen Anlass zu feiern. Auf verschiedenen Stellwänden konnte man Fotos und Schülerarbeiten von verschiedenen Exkursionen und Aktivitäten der Französischfachschaft bewundern. Außerdem gab es leckere französische Spezialitäten zu genießen, die von den Klassen 10a und 10b sowie der KS 1 Französisch angeboten wurden. Es gab Gâteau au chocolat, Crêpes, Croissants, Quiche, Waffeln und liebevoll verzierte Muffins und Kuchen. Bei französischer Musik herrschte eine feierliche und fröhliche Stimmung in der schön geschmückten Aula.

Ein weiteres Highlight ist an diesem Tag immer die Verleihung der DELF-Diplome, die die SchülerInnen des AMG seit nunmehr drei Jahren als DELF intégré im Unterricht der 10. Klasse erwerben können. Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche SchülerInnen auf die Bühne gerufen, um ihr Zertifikat in Empfang zu nehmen. Eine schöne Würdigung ihrer sprachlichen Leistungen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.