Dies Sancti Valentini

‘Valentinstag-Special’ in der 9abc am 14.02.2022

Bereits im Vorfeld war es den Schülerinnen und Schülern der Lateinklappklasse 9abc wichtig, den Valentinstag quasi ‚zünftig‘ mit kleinen dona (Geschenken) vorzubereiten. Dazu wurde ein Wichtelpartner gezogen, der am 14.02.2022 mit einem kleinen Geschenk und einer ‚Valentinskarte der Freundschaft‘ überrascht wurde.

Diese Gaben wurden zunächst zusammen mit Blumen -ähnlich nach antikem Brauch- neben den Bildnissen der Göttin der Treue in der Liebe, der Freundschaft und der Ehe, Juno, aufgebaut, bevor sie dann feierlich ausgetauscht und überreicht wurden.

Über die antiken und christlichen Hintergründe dieses Festtages hat ein Arbeitsblatt informiert, das vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt wurde. Ungewöhnlich war es, dass wir ein englisches Jazzlied von Etta James aus dem Jahr 1961 ins Lateinische übersetzt haben, was Spaß gemacht hat und eigentlich gar nicht so schwer war, wie wir anfangs angenommen hatten!

Vivat fides, amor et amicitia!– Es lebe hoch die Treue, die Liebe und die Freundschaft!