Erasmusplus-Projekttreffen in Clevedon

Die Schülerinnen und Schüler der Erasmusplus-AG sowie ihre Lehrkräfte fühlten sich bei der Ankunft in der Clevedon School wie in einen Harry Potter-Roman versetzt. Jungs und Mädchen tragen Schuluniformen. Die Krawattenfarben rot, blau, grün und gelb zeigen die Zugehörigkeit zum jeweiligen Haus an.

Das Schulgelände ist riesig, denn (fast) jede Lehrkraft hat einen eigenen Unterrichtsraum, so dass in den Pausen Schülergruppen von Fachraum zu Fachraum wandern, statt auf die Lehrer zu warten. An den Wänden hängen große Bilder mit motivierenden Lebensweisheiten ehemaliger berühmter Schulmitglieder oder anderer bekannter Persönlichkeiten. Das Schulmotto „be kind and brilliant“ ist präsent – im Umgang miteinander, beim Warten in der Mensaschlange oder im Unterricht. Die deutschen und belgischen Gäste wurden sehr freundlich in den Gastfamilien aufgenommen, so dass für alle ein gelungener Wechsel zwischen Arbeiten am Erasmusplus-Projekt und Kennenlernen von Kultur, Land und Leuten möglich war.

Highlights des Projekt-Programms waren die Projekt-Workshops, die Begegnungen mit der Clevedon Association, das Interview mit der Clevedon Chamber of Commerce, das Treffen mit der Twinning Association Clevedon, das Gespräch mit der Clevedon Civic Society, das Rugby-Training, die Exkursion nach Bath, die Erkundung Clevedons und der Kulturtag in Bristol und dem Kinoabend im Curzon Cinema Clevedon.

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern ist auf der Erasmusplus-Seite "Making Europe count everywhere".