PAMINA-Cup 2024

Der PAMINA-Cup am 8./9.4.24 fand dieses Jahr in Soufflenheim im Elsass statt. Unsere Mädchen vom AMG erreichten im Team mit ihren pfälzischen und elsässischen Mitstreiterinnen gute Plätze.

Jule (7c) und Eva (7a) bekamen den 5. Platz,  Helena (8c) und Mathilda (8d) den 2. Platz sowie Mayra (8c) und Lena (8d) sogar den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Jährlich wird dieser sportliche Wettbewerb von einer der 12 teilnehmenden grenznahen Schulen ausgerichtet. Mit dabei aus Ettlingen sind immer auch das Eichendorff-Gymnasium, die Anne-Frank-Realschule und die Wilhelm-Lorenz-Realschule. Dieses Jahr maßen sich die insgesamt 72 Mädchen an den zwei Turniertagen in den Sportarten Handball, Basketball, Tischtennis und Federball. Neben der sportlichen Leistung und dem beiläufigen gegenseitigen Kennenlernen war die Idee dieses Cups, dass sich bis zum Ende des ersten Turniertages ein badisches und ein pfälzisches Mädchen mit einer elsässischen Gastgeberin zusammenfanden. Gemeinsam verbrachten sie dann den Abend und übernachteten gemeinsam.

Bei der Siegerehrung lobten die Laudatoren den Sportgeist und betonten die Bedeutung solcher binationaler Jugendbegegnungen für eine friedfertigere Verständigung in Europa und dieser Welt.