Tag der Mathematik 2024

Auch dieses Jahr war das AMG wieder am Tag der Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie dabei.

Der „Tag der Mathematik“ umfasst einen Team-Wettbewerb, sowie die Möglichkeit an einem Einzelwettbewerb und verschiedenen Vorträgen teilzunehmen. Vertreten wurde das AMG im März von drei Schüler*innen aus der KS1.

Gestartet hat der Tag relativ früh am KIT Campus West und, nach Anmeldung und begrüßendem Vorwort, ging auch der Gruppenwettbewerb direkt los. Bei diesem musste jede Gruppe vier Aufgaben in 45 Minuten lösen.

Darauf folgte der Einzelwettbewerb, in welchem jede*r Teilnehmer*in der angemeldeten Gruppen die Möglichkeit hatte, einzeln noch einmal vier Aufgaben zu lösen. Parallel dazu fand ein Vortrag des KIT statt. Jede*r unserer drei Vertreter*innen entschied sich dafür, am Wettbewerb teilzunehmen.

Danach gab es erst einmal eine Mittagspause, auf welche der Speed-Wettbewerb, die letzte Runde des Gruppenwettbewerbs, für welchen wir dieses Jahr leider nicht qualifiziert waren, stattfand.

Obwohl unser Team nicht gewonnen hat, fanden wir drei den Tag sehr interessant und spannend gestaltet.

Von der Schülerzeitung Furunkel