Klimawandel – die Herausforderung

Die Stadtwerke Ettlingen (SWE) organisierten zur Thematik „Klimawandel“ eine Veranstaltung für Ettlinger Schülerinnen und Schüler in der Schlossgartenhalle, um damit eine Plattform für einen konstruktiven und sachorientierten Austausch über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit zu schaffen.

Vom AMG waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und der Kursstufe 11 eingeladen, um aktuelle Informationen aus den Beiträgen von Dr. Andre Baumann (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) und von Dr. Frank Mastiaux (Vorstandsvorsitzen der EnBW) zu erhalten.

Bei der Podiumsdiskussion erhielten die Schüler auf ihre Fragen, Anregungen und Wünschen jeweils die persönlichen Stellungnahmen der besagten Referenten sowie von Dr. Franz Alt (Journalist und Sonnenenergie-Pionier).

Nach einer Pause zeigte Christian Serrer (Student und Co-Autor des Buchs „Kleine Gase –Große Wirkung“) in einem lebendigen und anschaulichen Vortrag das Beziehungsgeflecht Klimawandel und mögliche Handlungskonsequenzen auf.

Durch die Veranstaltung führte souverän der SWE-Geschäftsführer Eberhard Oehler und betonte: „Als Stadtwerke begrüßen wir es sehr, dass sich junge Menschen aktiv für den Klimaschutz engagieren und entschlossen fordern, nicht nur darüber zu reden, sondern ihn auch zu leben. Dies verdient unsere Unterstützung“.