Theaterworkshop : «Sur scène! Im Rampenlicht!»

Das Albertus-Magnus-Gymnasium hat dieses Jahr zum „Deutsch-französischen Tag“ unterschiedliche Veranstaltungen mit Bezug zu Frankreich, zur deutsch-französischen Freundschaft sowie zur französischen Sprache geplant. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten war in dieser Woche die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe (CCFA) bei uns zu Gast und organisierte zwei Theaterworkshops für die Klassen 9 und 7.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit die Grundlagen des Theaterspielens kennenzulernen - en français bien sûr! Sie haben in verschiedenen Gruppen dynamische und vielseitige Aktivitäten ausprobiert und sogar eigene Szenen entwickelt und gespielt. Dabei haben sie viel improvisiert, ihre sprachlichen Kenntnisse eingesetzt und natürlich neuen Wortschatz gelernt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Workshop-Leiterinnen, Julia Grimmer und Nina Göbeler, für ihren Einsatz. Sie haben die Klassen für das Improvisationstheater begeistert und ihnen einen anderen Zugang zur Sprache aufgezeigt.